Home ProjekteGadheimer Kreis 2014

Gadheimer Kreis 2014

Thema: Begabung und Gerechtigkeit

Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Bad Homburg (anstelle Gadheim)

Themen:
Aktivitäten:
Karg Foren

Aktivitäten auf einen Blick

Tagungsreihe „Gadheimer Kreis. Werte schulischer Begabtenförderung“

Bei der Tagungsreihe „Gadheimer Kreis. Werte schulischer Begabtenförderung“ (2008-2014) befassten sich rund 50 Expertinnen und Experten im Thema Hochbegabung aus Wissenschaft und Praxis mit den Werten und Haltungen, die schulischer Begabtenförderung zugrundeliegen. Ziel war es gleichermaßen, den Dialog für die Praxis wirksam werden zu lassen als auch wissenschaftliche Reflexion und Theorieentwicklung anzuregen. (Informationen zur Tagungsreihe im Überblick finden Sie  hier.)

Gadheimer Kreis 2014: Begabung und Gerechtigkeit

25. und 26. September 2014, Bad Homburg

Dem begabten Kind durch individuell angemessene Förderung und Bildungsmöglichkeiten gerecht zu werden, ist zentrales Motiv der Begabtenförderung. Wie das Bildungssystem begabungsgerecht gestaltet werden kann und weitere Gerechtigkeitsfragen im Kontext der Begabtenförderung standen im Fokus der letzten Zusammenkunft der Tagungsreihe „Gadheimer Kreis“.