...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Pionierin der Begabungsförderung im Grundschulbereich
Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD)
Braunschweig
1999 – 2030
Die Hans-Georg-Karg-Grundschule in Braunschweig wurde 1999 gegründet und nach dem Stifter der Karg-Stiftung benannt. Sie ist eine Pionierin der Begabungsförderung im Grundschulbereich und seit 2003 Impulsschule der Karg-Stiftung.
Als Einrichtung des Christlichen Jugenddorfwerks verfolgt sie dessen Leitsatz „Keiner darf verloren gehen" durch eine konsequente Mischung aller Jahrgänge, die eine individuelle Förderung aller Kinder zulässt. Durch die Einbettung in das CJD Braunschweig sind optimale Bedingungen von Klasse 1 bis 13 gegeben. Pädagogisch orientiert sich die Grundschule am Ansatz von Maria Montessori.
Leonhardplatz 1-2, 38102 Braunschweig
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.