Home ProjekteHans-Georg-Karg-Grundschule

Hans-Georg-Karg-Grundschule

Pionierin der Begabungsförderung im Grundschulbereich

Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD)

Braunschweig

1999 – 2017

www.grundschule-braunschweig.de

Karg Partner

Die Hans-Georg-Karg-Grundschule in Braunschweig wurde 1999 gegründet und nach dem  Stifter  der Karg-Stiftung benannt. Sie ist eine Pionierin der Begabungsförderung im Grundschulbereich und seit 2003 Impulsschule  der Karg-Stiftung.

Als Einrichtung des Christlichen Jugenddorfwerks verfolgt sie dessen Leitsatz „Keiner darf verloren gehen" durch eine konsequente Mischung aller Jahrgänge, die eine individuelle Förderung aller Kinder zulässt. Durch die Einbettung in das CJD Braunschweig sind optimale Bedingungen von Klasse 1 bis 13 gegeben. Pädagogisch orientiert sich die Grundschule am Ansatz von Maria Montessori.