...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Ein Modul für das Lehramtsstudium an der Universität Leipzig
Universität Leipzig
Leipzig
2017 – 2019
In dem Forschungsprojekt „Hochbegabung und Film“ ist ein Modul für das Lehramtsstudium entwickelt und im Rahmen eines Vertiefungsangebotes gemeinsam mit Lehramtsstudierenden erprobt worden. Als zentrales Lernmedium wurde dabei der Film „Vitus (2005)“ eingesetzt, der sich mit dem Leben eines hochbegabten Kindes beschäftigt. Die Forscher haben hierfür einen Leitfaden mit Fragen die zur Perspektivübernahme anregen erarbeitet. An Hand des Leitfadens sollten die Studierenden ausgewählte Szenen des Films reflektieren. Ergänzt wird das Modul durch Einheiten selbstorganisierten Lernens an Hand von Literaturempfehlungen.
Ziel des Projektes war es, Lehramtsstudierende für das Thema Hochbegabung zu sensibilisieren und die Förderung von hochbegabten Kindern anhand einer beispielhaften medialen Darstellung zu reflektieren.
Das Modul „Hochbegabung und Lernen durch Film mit dem Spielfilm „Vitus“ (2005)“ wird nach dem Ende des Projektes weiterhin als vertiefendes Ergänzungsmodul im Rahmen des Lehramtsstudiums an der Universität Leipzig eingesetzt.
Emil-Fuchs-Straße 1, 04105 Leipzig
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.