Home ProjekteImpulsschulen

2003 – 2009

Karg Campus
Transfer

Die Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Begabtenförderung stellt einen Schwerpunkt der Stiftungsarbeit dar. Beide Themen standen im Zentrum des Projekts Impulsschulen, das 2003 mit der Auswahl fünfzehn geeigneter Grundschulen im gesamten Bundesgebiet in öffentlicher wie privater Trägerschaft startete. Bis 2009 absolvierten die Impulsschulen gemeinsam ein individuell auf sie zugeschnittenes mehrjähriges Weiterbildungsprogramm, für das unter anderem die  Karg Impulskreise  als Fortbildungsmethode entwickelt wurden.

Als wertvoll erwiesen sich im Projekt auch die Vernetzungsangebote - die Chance von anderen Schulen zu lernen und andere Schulen praxisorientiert und erfahrungsgesättigt anzuleiten. Seither wird in den Impulsschulen nach den Grundsätzen der integrativen Hochbegabtenförderung gearbeitet. Unterschiedliche Angebote werden dazu in den Einrichtungen erprobt und etabliert. Die Impulsschulen sind heute in ihrer Region ein Modell guter schulischer Praxis in der individuellen Förderung.

Buch „Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule“

Die Erfahrungen aus dem Impulsschul-Projekt wurden in dem Buch „Inklusive Begabtenförderung in der Grundschule. Konzepte und Praxisbeispiele zur Schulentwicklung“ veröffentlicht. Die Publikation stellt das Projekt vor, beleuchtet Hintergründe und zeigt praktische Entwicklungsschritte auf, wie Grundschulen ein Schulprofil mit Schwerpunkt Begabtenförderung entwickeln können - hin zur „inklusiven Schule“.