...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Multiprofessionelle Vernetzung in der Hochbegabtenberatung
mehrere Kooperationspartner/innen der Karg-Stiftung im Feld Beratung
Frankfurt am Main
2009 – 2015
Bundesweit hat die Karg-Stiftung Beratungsstellen für Fragen der Hochbegabung auf den Weg gebracht, begleitet und unterstützt. Sie beraten hochbegabte Kinder und Jugendliche und ihre Familien und sind in ihren Regionen und Bundesländern vielfach zu Impulsgebern für individuelle Förderung und Bildungsentwicklung geworden. Auf diesen Förderpartnerschaften baut das Karg Beratungsnetzwerk auf. Es besteht aus Expertinnen und Experten aus Psychologie, Pädagogik, Wissenschaft und Praxis und stellt die fachliche Vernetzung in der Hochbegabtenberatung sicher.
Hochbegabtenberatung: Qualifikationsempfehlungen
In den Jahren 2012 bis 2015 erarbeiteten die Mitglieder des Netzwerks in multiprofessioneller Kooperation Qualifikationsempfehlungen für die Hochbegabtenberatung. Redaktionell aufbereitet und publiziert wurden diese in dem Artikel „Fachliche Anforderungen an professionelle Beratung im Feld Hochbegabung” in Karg Heft 8.
Studie: Beratungsanliegen und -themen im Feld Hochbegabung
In 2014 führte die Karg-Stiftung in Kooperation mit Frau Prof. Dr. Franzis Preckel, Universität Trier, unter Mithilfe der Einrichtungen des Karg Beratungsnetzwerks eine empirische Erhebung zu Beratungsanlässen und -themen in der Hochbegabtenberatung durch. Im Gegensatz zu bisher publizierten Studien, deren Datengrundlage zumeist auf Angaben nur einer Beratungsstelle basierten, konnten hier Rückmeldungen aus 14 Institutionen (über 150 Fragebögen) einbezogen werden - womit die Befunde besser generalisierbar sind. Ausführliche Informationen zu der Studie und ihren Ergebnissen sind ebenfalls nachzulesen in Karg Heft 8 und in der Zeitschrift news & science.
„Fachliche Anforderungen an professionelle Beratung im Feld Hochbegabung“
Fachartikel von C. Koop, A. Jacob & D. Arnold; S. 58-74
„Beratungsanlässe und -themen in der Hochbegabtenberatung“
Fachartikel von N. Hannig, C. Koop, F. Preckel; S. 45-50
„Beratungsanliegen und -themen im Feld Hochbegabung“
Fachartikel von C. Koop & F. Preckel; S. 8-18
Fragebogen, der bei der Studie Verwendung fand (download);
die Autorinnen bitten um Nachricht bei Verwendung in weiteren wissenschaftlichen Studien!
Lyoner Straße 15, 60528 Frankfurt am Main
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.