Home ProjekteKarg Campus Beratung Saarland

Karg Campus Beratung Saarland

Qualifizierung und Vernetzung für professionell Beratende in der Begabungsförderung

Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes

Saarland

2016 – 2018

www.saarland.de/...

Karg Ansprechpartner

Christine Koop

Themen:
Aktivitäten:
Karg Campus

Aktivitäten auf einen Blick

Im Projekt Karg Campus Beratung Saarland entstand in den Jahren 2016 bis 2018 ein nachhaltiges und flächendeckendes Netzwerk professionell Beratender im Bereich der Begabungs- und Hochbegabtenförderung. Es besteht aus der Beratungsstelle (Hoch)Begabung des Saarlandes, den Schulpsychologischen Diensten und den Erziehungs- und Familienberatungsstellen.

Im Zentrum des gemeinsam von der Karg-Stiftung und dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes finanzierten Projekts standen die Identifizierung, individuelle Begleitung und systemische Förderung von begabten Kindern und Jugendlichen, ihren Familien sowie von Bildungseinrichtungen. Die Beratungsangebote wurden weiter professionalisiert und enger miteinander vernetzt.

Im Ergebnis haben sich die Strukturen und Angebote für Diagnostik und Beratung in der Begabtenförderung im Saarland zum Wohl der Ratsuchenden vergrößert: Familien, Lehrkräften sowie Erzieherinnen und Erziehern stehen gut erreichbare Beratungsangebote zur Verfügung - sowohl für Fragen rund um das schulische und vorschulische Lernen als auch zu Erziehungsthemen.
Weitere Ergebnisse können Sie hier nachlesen:  Infokarte zu den Projektergebnissen

Mit dem Projekt wurde das Qualifizierungskonzept  KARG CAMPUS  erstmalig im Bereich Beratung realisiert. Durchgeführt wurde es in Zusammenarbeit mit der  ARBEITSSTELLE HOCHBEGABUNG BERLIN. Die multiprofessionelle Qualifizierung und Vernetzung machten das Pilotprojekt einzigartig in Deutschland. Auch im Zusammenhang mit der im November 2016 beschlossenen Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler  LemaS  nimmt das Projekt eine wegweisende Rolle ein.

Nachfolgende Entwicklungen im Saarland

Zwischen Herbst 2018 und Sommer 2019 erhielten Beraterinnen der Beratungsstelle (Hoch)Begabung des Saarlandes sowie des Landesinstituts für Pädagogik und Medien eine Fortbildung zu Moderatorinnen für die  Karg Impulskreise. Sie vermitteln im Rahmen landeseigener Fortbildungen für Lehrkräfte Grundlagenwissen der Begabtenförderung. Einige Berater:innen nahmen zudem an den Ausbildungskursen der Karg-Stiftung für  Klikk-Elterntrainings  teil und können Eltern nun ein weiteres Unterstützungsangebot machen.

In den Jahren 2018 bis 2020 fanden mehrere Netzwerkveranstaltungen mit den Projektteilnehmenden und weiteren Partner:innen aus Bildungswesen und Jugendhilfe statt. So wurde die regionale Vernetzung weiter ausgebaut und die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Akteure verstetigt.

Mit dem bewährten  Karg Campus Konzept  werden zudem seit dem Jahr 2020 die Förder- und Beratungsstrukturen im Saarland unter Einbindung neuer Netzwerkakteure ausgebaut:  Im Projekt  Karg Campus Saarland - Diagnostik und Beratung im Schulkontext  wird die beraterisch-diagnostische Kompetenz von Lehrkräften im Themenfeld der Begabungs- und Begabtenförderung sowie die Vernetzung der teilnehmenden Schulen mit den bestehenden Förder- und Beratungsstrukturen im Saarland gestärkt. Das Projekt  Karg Campus Kita Saarland  qualifiziert Kindertageseinrichtungen und unterstützt sie in der Weiterentwicklung ihrer Angebote zur Begabtenförderung.

Die langjährige enge Zusammenarbeit zwischen dem Saarland und der Karg-Stiftung hat im Ergebnis zu einem systematischen Ausbau der Förder- und Beratungsstrukturen in der Begabungs- und Begabtenförderung im Saarland geführt. Hiervon profitieren viele begabte und hochbegabte Kinder und Jugendliche.

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

• Karg Wissenschaft

Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner Karg Wissenschaft