Home ProjekteKarg Campus Sachsen

Aktivitäten:
Karg Campus

Aktivitäten auf einen Blick

Bildungsgerechtigkeit bedeutet, dass Begabungen und Leistungspotenziale von Kindern und Jugendlichen – unabhängig von ihrer sozialen Herkunft – möglichst frühzeitig erkannt und über ihre gesamte Bildungsbiographie hinweg gefördert werden. Kitas, Grundschulen und Gymnasien spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Das Ziel der Bildungsgerechtigkeit verfolgen der Freistaat Sachsen und die Karg-Stiftung mit dem Projekt Karg Campus Sachsen: Landesweit soll bis 2026 ein institutionsübergreifendes Netzwerk der Begabtenförderung entstehen. Die bereits gefestigten Strukturen im gymnasialen Bereich werden dabei um die frühe Bildung und die Primarstufe erweitert und an fünf Standorten qualifizieren sich Kitas, Grundschulen und Gymnasien zu „Kompetenzzentren der Begabtenförderung“. Sachsen gehört damit zu den ersten Bundesländern, die über eine durchgängige, vollständige Begabungs- und Begabtenförderung verfügen werden.

Das gemeinsame Projekt basiert auf dem Konzept von Karg Campus, das folgende Komponenten kennzeichnet: Fortbildung, Prozessbegleitung und Vernetzung. Die teilnehmenden Einrichtungen qualifizieren sich in zwei Phasen (2020-2023 werden zunächst Kita/Grundschul-Tandems gebildet, die 2024-2026 zu Kita/Grundschul/Gymnasium-Tridems erweitert werden) gemäß einem einrichtungsübergreifenden Curriculum. Sie erwerben bereichsspezifische diagnostische Kompetenzen und üben grundlegende Förderkonzepte ein. Ihr Wissen stellen sie anschließend in Konsultationen ihrer Region zur Verfügung.

Eine Prozessbegleitung über die gesamte Projektlaufzeit hinweg unterstützt die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte der jeweiligen Einrichtungen bei der Entwicklung der Profile und Angebote zur Begabtenförderung. Diese Prozessbegleitung gewährleistet in dem Projekt die Beratungsstelle zur Begabtenförderung (BzB) mit ihrem landesweit operierenden und vernetzten Angebot zur begabungsförderlichen Einzelfallberatung, systemischen Beratung und Kooperation mit Wissenschaft und Förderangeboten über alle Bildungsstufen hinweg.

auftaktVeranstaltung: September 2020

Die Auftaktveranstaltung ist für September 2020 geplant.

Hintergrund

Im  Netzwerk GIFted  qualifizierte und vernetzte das Bundesland Sachsen von 2010 bis 2016 21 Gymnasien in der integrativen Hochbegabtenförderung. Es entstanden modellhafte Angebote zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit hohen Lern- und Leistungsbedürfnissen. Verantwortet wurde das Projekt von der Beratungsstelle zur Begabtenförderung (BzB), die Karg-Stiftung förderte u.a. Netzwerktreffen und Fortbildungsveranstaltungen.

Die im Projekt entstandene Handreichung  „Jeder zählt!“ Begabungs- und Begabtenförderung in Sachsen  bündelt Ideen und Impulse zur praktischen Umsetzung einer sachgerechten und handhabbaren Förderung besonderer Begabungen bei Schülerinnen und Schülern im weiterführenden Schulbereich und bietet erprobte Praxisbeispiele, Beiträgen aus der Wissenschaft, zur Schulentwicklung sowie zur Netzwerkarbeit im Projekt GIFted.

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderatorinnen und Moderatoren aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner