...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Kompetenzzentren für Begabtenförderung: Projekt zur weiteren Qualifizierung der acht Gymnasien mit Hochbegabtenklassen in Bayern
Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
Bayern
2015 – 2017
In diesem Kooperationsprojekt der Karg-Stiftung mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst wurden bis Anfang 2017 die acht bayerischen Gymnasien mit Hochbegabtenzügen zu Kompetenzzentren für Begabtenförderung qualifiziert. Nach Abschluss des Projekts unterstützen sie nun weitere Schulen im Freistaat bei der Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler, beraten sie in Fragen der Schulentwicklung und Unterrichtspraxis und setzen somit neue Impulse in der Begabtenförderung für alle Gymnasien und weitere interessierte Schulen in ihrem Regierungs- bzw. Schulaufsichtsbezirk.
Die Kompetenzzentren bündeln und vernetzen zusammen mit dem bzw. der Ministerialbeauftragten bereits vorhandene Angebote sowie Strukturen der Begabtenförderung in der Region und geben Impulse zu deren Weiterentwicklung. Ihre Hauptaufgabe ist es, die Förderung besonders begabter und leistungsstarker Schülerinnen und Schüler in den Regelklassen an allen Gymnasien zu einem Thema der Schulentwicklung zu machen und geeignete Konzepte hierfür aufzuzeigen.
Hierzu nehmen sie folgende Aufgaben wahr:
Die Durchführung des von 2014 bis 2017 laufenden Projekts erfolgte in Kooperation mit der Arbeitsstelle Hochbegabung Karlsruhe sowie dem eVOCATIOn-Weiterbildungsinstitut.
Um die Kontinuität der Arbeit und die Nachhaltigkeit des Projekts zu sichern, arbeiten das Kultusministerium und die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen auch über die Projektlaufzeit hinaus mit diesen zusammen und führen fortlaufende Qualifizierung und Nachqualifizierung der Schulteams sowie regelmäßige Netzwerktagungen durch.
Um Lehrkräfte für das Thema Hochbegabung zu sensibilisieren und Impulse für Schulentwicklungsprozesse zu geben, sind die Karg Impulskreise ein bewährtes Instrument. Für Kompetenzzentren eignen sie sich in besonderer Weise zur Erfüllung ihres Auftrags, Fortbildungen für interessierte Schulen anzubieten. Zwischen Herbst 2018 und Sommer 2019 erhielten zunächst elf Lehrkräfte der Kompetenzzentren für Begabtenförderung in Augsburg, Deggendorf, Gauting, Nürnberg und Würzburg eine Ausbildung zu Moderatorinnen und Moderatoren, die sie zur Durchführung von Karg-Impulskreis Fortbildungen befähigt. Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es derzeit eine weitere Schulung von zehn Lehrkräften aus Augsburg, Deggendorf, Gauting, München, Weiden und Würzburg (2019-2022).
„Karg Campus Schule Bayern - Entwicklung von Kompetenzzentren für Begabtenförderung“
Bericht über den Verlauf des Projekts und erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung unter der Leitung von Prof. Dr. G. Weigand, PH Karlsruhe:
Projektdokumentation „Karg Campus Schule Bayern“
MeLdung des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vom 20.10.2017
Acht bayerische Gymnasien sind jetzt Kompetenzzentren für Begabtenförderung
Pressemitteilung vom 19.10.2016
Bayern fördert hochbegabte Schüler
Pressemitteilung vom 28.1.2015
Die Initiative für Karg Campus Schule Bayern entstand nach Abschluss der PULSS-Studie („Projekt für die Untersuchung des Lernens in der Sekundarstufe“) zur Evaluation der Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg, die die Karg-Stiftung mitfinanziert hat. Die positiven Ergebnisse gaben Anlass, die Entwicklung der schulischen Begabtenförderung an diesen Schulen, die in langjähriger Erfahrung modellhafte Auswahlprozesse, Angebotsformen und Förderkonzepte entwickelt haben, konsequent weiter zu unterstützen und deren Rolle im System der Begabtenförderung in Bayern weiter auszubauen.
Entwickelt im Projekt „Karg Campus Schule Bayern“ von Prof. Dr. Gabriele Weigand (PH Karlsruhe) und OStD a.D. Armin Hackl (eVOCATIOn)
Entwickelt im Projekt „Karg Campus Schule Bayern“ von Prof. Dr. Gabriele Weigand (PH Karlsruhe) und OStD a.D. Armin Hackl (eVOCATIOn)
Die Projektdokumentation fasst die Entwicklung von Kompetenzzentren für Begabtenförderung zusammen und gibt einen Überblick über die Begabtenförderung in Bayern (Möglichkeit zum download unter obigem Link).
Projekt zur Schul- und Unterrichtsentwicklung an den Gymnasien mit Hochbegabtenklassen in Bayern
„Personorientierte Begabungsförderung und Schulentwicklung. Ergebnisse und Einschätzungen aus dem Projekt Karg Campus Schule Bayern“, Fazit der ehemaligen Projektleiterin Dr. Corinna Maulbetsch, PH Karlsruhe, in der Zeitschrift des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung (ÖZBF)
„Bei uns herrscht ein höheres Tempo“, Interview mit zwei Lehrerinnen des Kepler-Gymnasiums Weiden über die Förderung besonders begabter Kinder
„In dieser Klasse sind Hochbegabte unter sich“, Eröffnung des Kompetenzzentrums Begabtenförderung am Maria-Theresia-Gymnasium in München
„Geballte Kompetenz“, Eröffnung des Kompetenzzentrums Begabtenförderung am Otto-von-Taube-Gymnasium Gauting
„Kompetenzzentren für Begabtenförderung. Wie Schulleitungen und Lehrkräfte ihre Schulen weiterentwickeln“, Bericht von Projektleiterin Dr. Corinna Maulbetsch, PH Karlsruhe, in der Zeitschrift des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung (ÖZBF)
Personal-, Einrichtungs- und Systementwicklung in der Begabtenförderung
Hochbegabung: Chance und Herausforderung
Link auf die Projektinformation der AHBK
Webinformation zum Projekt
Salvatorstraße 2, 80333 München
Jahnstraße 8, 94469 Deggendorf
Zeller Straße 41, 97082 Würzburg
Sielstraße 17, 90429 Nürnberg
Gallusplatz 2, 86152 Augsburg
Friedrich-Ebert-Straße 21, 92637 Weiden in der Oberpfalz
Regerplatz 1, 81541 München
Königsallee 17, 95448 Bayreuth
Germeringer Straße 41, 82131 Gauting
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.