...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Landesweite Qualifizierung von Schulberater:innen für Begabtenförderung
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg (MBJS)/ Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
Brandenburg
2021 – 2023
In Kooperation mit dem Bildungsministerium Brandenburg (MBJS) wurden von Oktober 2021 bis Juni 2023 im Rahmen der modularen Qualifizierung von Beratungslehrkräften durch das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) landesweit 20 Lehrkräfte aus verschiedenen Schulstufen und allen Schulamtsbereichen zu Schulberaterinnen und Schulberatern für Begabtenförderung qualifiziert. Die Projektkosten trugen zu je einem Drittel das MBJS, die Dr. Rolf M. Schwiete Stiftung und die Karg-Stiftung.
Schulberaterinnen und Schulberater für Begabtenförderung haben die Aufgabe, Lehrkräfte, Schulleitungen sowie Eltern, Kinder und Jugendliche über (Hoch-)Begabtenförderung zu informieren und zu beraten. Sie sind an den regionalen Stützpunkten für Begabtenförderung in Brandenburg tätig und bilden das Kernstück der Professionalisierung von Lehrkräften für die Förderung von besonders begabten Schülerinnen und Schülern. Mit ihrer Expertise begleiten sie auch begabungsförderliche Schulentwicklungsprozesse vor Ort.
Das Projekt Karg Campus Brandenburg umfasste insgesamt neun Module, in denen die Teilnehmenden Grundlagenwissen zur Begabtenförderung sowie zu Hochbegabung erwarben und sich in den Themenfeldern des Erkennens und Förderns, der Beratung und Begleitung von (hoch)begabten Kindern qualifizierten. Einige waren bereits im Beratungs- und Unterstützungssystem (BUSS) des Landes tätig und bildeten sich zusätzlich im Bereich der Begabtenförderung weiter, andere begannen mit dem Projekt ihre Beratungstätigkeit. Die Expertise des entstehenden Netzwerks wurde auch für die Transferphase der Bund-Länder-Initiative Leistung macht Schule benötigt, die 2023 begann.
Inhaltliche Schwerpunkte des Auftakts lagen auf der Reflexion des eigenen Begabungsverständnisses, der Verortung der Begabtenförderung in der gesellschaftlichen Diskussion sowie auf den unterschiedlichen Begabungsmodellen.
Pressemitteilung vom 8.9.2021
Personal-, Einrichtungs- und Systementwicklung in der Begabtenförderung
Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam
Struveweg, 14974 Ludwigsfelde-Struveshof
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.