Home ProjekteKarg Connected 2021: digitale Vernetzungstagung am 9.11.2021

9. November 2021, 9:30 - 17:30 Uhr

Bildung begabungsgerecht gestalten:
Potenziale begabter Kinder und Jugendlicher sehen - und Chancen geben

Für 9.11.2021 lud die Karg-Stiftung zum zweiten Mal zur digitalen Vernetzungstagung Karg Connected ein (kostenfrei). Schwerpunktthema war diesmal die „Begabungsgerechtigkeit“.

Noch immer entscheiden oft die kulturelle und soziale Herkunft oder auch das Geschlecht von Kindern und Jugendlichen darüber, welches Potenzial in ihnen vermutet, welche Leistung ihnen zugetraut wird und welche Chancen ihnen geboten werden. Die übersehenen Potenziale stellen eine Herausforderung für die persönliche Entwicklung des Kindes und auch einen Verlust für die Gesellschaft als Ganzes dar. Deshalb luden wir Sie dazu ein, dieses wichtige Thema gemeinsam voran zu bringen. In Vorträgen, Workshops, Austausch- und Gesprächsrunden widmeten wir uns zentralen Fragen rund um das Thema Begabungsgerechtigkeit:

• Bildungsgerechtigkeit und Begabungsförderung: Wie passt das zusammen?
  • Frühe Bildung: Welche Rolle spielt sie für Begabungsgerechtigkeit?
  • Beratung und Diagnostik: Wie auf die Unterschiedlichkeit von Kindern eingehen?
  • Mädchen: Rollenerwartungen, Sozialisation - wie beeinflussen sie die Entwicklung von Begabungen?
  • Hochbegabte: Was meinen sie zu Begabungsgerechtigkeit und was erleben sie als hilfreich?

Wir danken unseren engagierten Referent:innen und Ihnen allen für diesen spannenden und thematisch breit gefächerten Tag!

Ihr Karg Team

Karg Lernportal

Karg Connected haben wir über unser  Karg Lernportal  durchgeführt.
Die Vorträge wurden aufgezeichnet und stehen dort allen Teilnehmenden für drei Monate zur Verfügung - darüber hinaus Präsentationen und weiteres Material aus den Vorträgen, Workshops und Austauschrunden.

Karg Stiftungsportal

Die beiden Graphic Recorder Christoph Kellner und Magdalena Wiegner haben viele Vorträge, Workshops und Austauschrunden von Karg Connected visuell aufbereitet. Die entstandenen Graphic Recordings veröffentlichen wir hier:

09:30 - 10:00   Begrüßung

10:00 - 10:45   Eröffnungsvortrag

Jedem und jeder das Gleiche? Begabung und Bildungsgerechtigkeit verschränkt gedacht
Katharina Graalmann (Universität Osnabrück), Dr. Carolin Kiso (Karg-Stiftung)

10:45 - 11:00   Pause

11:00 - 12:15   Parallele Workshops (4)

(1) Der Beitrag von Kitas zum Erkennen und Fördern von Begabungen
Dr. Nadine Seddig, Lisa Pohlmeier (beide Karg-Stiftung)
Workshop 1

(2) Beratungsarbeit mit Migrationsfamilien – ein Beitrag zu mehr Bildungs- und Begabungsgerechtigkeit
Paul Friese (ehemaliger Leiter des Internationalen Familienzentrums Frankfurt am Main)
Workshop 2

(3) Mentoring: Möglichkeiten und Chancen für mehr Begabungsgerechtigkeit
Marielle Liebert (Karg-Stiftung)
Workshop 3

(4) (Hoch-)Begabung im inklusiven Sachunterricht
Dr. Corina Rohen (Universität Bremen)
Workshop 4

12:15 - 13:30   Mittagspause

13:30 - 14:30   Austauschrunden zu verschiedenen Themen (5)

(1) Unter dem Radar - Erfahrungsaustausch zum Erkennen und Fördern unter erschwerten Bedingungen
Dr. Olaf Steenbuck, Karen Johannmeyer (beide Karg-Stiftung)
Austauschrunde 1

(2) Imposter-Syndrome & Stereotype-Threat
Dr. Anne-Kathrin Stiller, Dr. Wiebke Evers (beide Karg-Stiftung)
Austauschrunde 2

(3) Noten: Nicht nützlich, aber nötig?
Dr. Claudia Pauly (Karg-Stiftung)
Austauschrunde 3

(4) Welchen Beitrag können Kitas für mehr Begabungsgerechtigkeit leisten?
Dr. Kathrin Schmitt (MVZ Christburger Straße Berlin)
Austauschrunde 4

(5) Einschätzung von Lernfähigkeiten unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit und/oder Migrationserfahrungen
Dr. Alexa von Hagen, Joanna Wegerer (beide Kompetenzzentrum Schulpsychologie, Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Austauschrunde 5

14:30 - 14:45   Pause

14:45 - 16:00   Parallele Formate (3)

(1) Hochbegabung in der frühen Kindheit - eine Frage der Bildungsgerechtigkeit?
Prof. Dr. Claudia Mähler, Prof. Dr. Peter Cloos (beide Universität Hildesheim)

(2) Research-Based Models and Practices for Serving Low Income Gifted Students
Dr. Paula Olszewski-Kubilius (Northwestern University Illinois, USA)
Vortrag (auf englisch)