Home ProjekteKarg Connected 2021: digitale Vernetzungstagung am 9.11.2021

9. November 2021, 9:30 - 17:30 Uhr

Bildung begabungsGerecht gestalten:
Potenziale begabter Kinder und Jugendlicher sehen - und Chancen geben

Am 9.11.2021 richtet die Karg-Stiftung zum zweiten Mal ihre digitale Vernetzungstagung Karg Connected aus. Schwerpunktthema ist diesmal die „Begabungsgerechtigkeit“.

Noch immer entscheiden oft die kulturelle und soziale Herkunft oder auch das Geschlecht von Kindern und Jugendlichen darüber, welches Potenzial in ihnen vermutet, welche Leistung ihnen zugetraut wird und welche Chancen ihnen geboten werden. Als Konsequenz erhalten sie nicht die Förderung, die sie benötigen und die ihnen eigentlich zusteht. Die übersehenen Potenziale stellen sowohl einen Herausforderung für die persönliche Entwicklung des Kindes als auch einen Verlust für die Gesellschaft als Ganzes dar.

Die Karg-Stiftung möchte Sie einladen, die Diskussion dieses wichtigen Themas in der Begabungs- und Begabtenförderung gemeinsam voranzubringen und die Begabtenförderung der Zukunft gerechter zu gestalten. Mit Vorträgen und Workshops wollen wir im Rahmen von Karg Connected für Begabungsgerechtigkeit in Kita, Schule und Beratung sensibilisieren - und gemeinsam mit Ihnen Antworten darauf finden, wie ein offener und reflektierter Umgang mit kulturellen und sozioökonomischen Unterschieden im Feld der Begabungs- und Begabtenförderung gelingen kann.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Ihr Karg Team

Hier können Sie sich anmelden!

Das Programm finden Sie hier ab Ende September 2021!

Haben Sie Rückfragen?
Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail an: info@karg-stiftung.de.

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderatorinnen und Moderatoren aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner