Home ProjekteKarg Fachforum Beratung am 6.5.2021

Karg Fachforum Beratung

Beratung im Kontext schulischer Begabtenförderung

6. Mai 2021

Die Beratungsthemen und -formate im Rahmen schulischer Begabtenförderung werden immer vielfältiger, die Zahl der beratenden Akteur:innen steigt. Sowohl pädagogische als auch psychologische Unterstützungsstrukturen beraten im Einzelfall und kooperieren in Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Dabei ist das koordinierte Zusammenwirken der Akteur:innen mit ihren unterschiedlichen Aufträgen, Schwerpunkten und Wirkstätten von großer Bedeutung. Es bildet die Voraussetzung für eine gelingende Begleitung hochbegabter Schülerinnen und Schüler.

Mit dem Karg Fachforum Beratung möchte die Karg-Stiftung den fachlichen Austausch über Organisations- und Professionsgrenzen hinweg anregen. Dazu lädt sie Vertreter:innen aus allen 16 Bundesländern ein, um gemeinsam fachliche und strukturelle Fragen zur Beratung im Feld der schulischen Begabtenförderung in ihrer Interdisziplinarität zu erörtern.

„Einander kennenlernen – miteinander arbeiten – sich gemeinsam weiterentwickeln“
Nach dieser Devise möchten wir die Teilnehmenden in unterschiedlichen Formaten ins Gespräch bringen. Neben fachlichem Input und interaktiven Phasen in den geplanten Workshops und Austauschformaten wird es auch die Möglichkeit zu informellem Austausch geben.

Das Karg Fachforum Beratung findet am 6. Mai 2021 digital über das Lernportal der Karg-Stiftung statt (Moodle). Weitere Informationen zur Anmeldung und Einwahl erhalten alle Teilnehmenden Ende April 2021 per Mail.

Programm

Nähere Informationen zu den einzelnen Programmpunkten ergänzen wir im Laufe des Aprils (Änderungen vorbehalten).

09:30   Begrüßung

• Technische Einführung
  • „Unterstützungsstrukturen in der schulischen Beratungslandschaft“
    Thematische Einführung

10:30   Länderaustausch (Teil I)

11:00   Pause

11:15   Parallele Workshops (I)

Gestaltung der Zusammenarbeit pädagogischer und psychologischer Unterstützungsstrukturen - Beispiele aus den Bundesländern:

• (I.a) „Voneinander wissen - gemeinsam beraten: Unterstützungsstrukturen in der Begabtenförderung für Hamburger Schulen“
    Dr. Anne Ziesenitz, Beratungsstellen besondere Begabungen, Hamburg
  •  (I.b) „Gemeinsam auf den Weg machen: Der Ausbau von beratenden Unterstützungssystemen im Saarland“
    Sandra Behrend & Nina Sticher, Netzwerk Begabungsförderung Saar
  •  (I.c) „Beratungsstrukturen zur Begabtenförderung in Rheinland-Pfalz“
    Stefanie Maas & Monika Boesen

Beiträge der Karg-Stiftung:

• (I.d) „Professionelle Beratung in der Schule: Herausforderung Rollenklärung“
    Aline Fach, Karg-Stiftung
  • (I.e) „Digitale Perspektiven für die Beratung: Eine Zukunftswerkstatt“
    Dr. Anne-Kathrin Stiller, Karg-Stiftung

12:30   Mittagspause

13:30   Parallele Workshops (II)

• (II.a) „Auswahlentscheidungen jenseits des IQ am Beispiel der Internatsschule Schloss Hansenberg: Wie Verfahren und Ergebnisse Teil von Förderung werden können“
    Dr. Jürgen Flender, Hessisches Kultusministerium
  • (II.b) „Gestaltung interdisziplinärer Diagnostik an und mit Schulen“
    Karg-Stiftung
  • (II.c) „Wirksamkeit von Beratung aus Sicht der Ratsuchenden“
    Dr. Letizia Gauck, Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie ZEPP an der Universität Basel
  • (II.d) „Potenziale wiederentdecken: Multiprofessionelle Lösungsansätze bei Underachievement anhand von Fallbeispielen entwickeln“
    Dr. Wiebke Evers & Andrea Fiebeler, Karg-Stiftung

14:45   Pause

15:00   Länderaustausch (Teil II)

15:30   Abschluss

16:00   Ende

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderatorinnen und Moderatoren aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner