Home ProjekteKarg Impulskreise Berlin - Grundschule

Karg Impulskreise
Transfer

Karg Impulskreise

Damit Grundlagenwissen für den Umgang mit hochbegabten und potenziell besonders leistungsfähigen Kindern und Jugendlichen in allen Schulen Wirklichkeit wird, sind in vielen Bundesländern Karg Impulskreise im Einsatz. Im Rahmen der landeseigenen Angebote in der Qualifizierung von Schulen und Schulteams orientieren sie Lehrkräfte im Erkennen und Fördern dieser Schülerinnen und Schüler.
(Mehr Informationen finden Sie  hier.)

Impulskreis 1: „Begabungen erkennen - Pädagogische Diagnostik in der Schule“
Impulskreis 2: „Begabungen entfalten - Individuelle Förderung in der Schule“

Grundschul-Projekt in Berlin

In Zusammenarbeit mit dem Berliner Senat für Bildung, Jugend und Wissenschaft bildete die Karg-Stiftung in 2007 32 Grundschullehrkräfte als Moderatoren für Karg Impulskreis-Fortbildungen aus. Ausgestattet mit dem Material schulen sie seither Kolleginnen und Kollegen in Berlin und Brandenburg. Im Zusammenwirken mit den  Karg Impulskreis-Moderatorinnen und –Moderatoren aus dem Sekundarschulbereich  wird so in Berlin eine regionale Vernetzung erreicht, die Schulen aller Schulformen und -stufen ermöglicht, auf ein breit gefächertes Fortbildungsangebot zur schulischen Begabtenförderung zugreifen zu können.

Haben Sie Interesse an einer Karg Impulskreis-Fortbildung für Ihre Grundschule in Berlin?
→ Dann nehmen Sie bitte direkt mit der Karg Impulskreis-Ansprechpartnerin vor Ort Kontakt auf!

Ansprechpartnerin für Grundschulen in Berlin

Annette Greulich