Home ProjekteKarg Preis 2009

Karg Preis 2009

QED e.V.: Eigeninitiativ aus Spaß an Mathe

Quod erat demonstrandum e.V. (QED)

qed-verein.de/...

Karg Preis

Karg Preis

Der Karg Preis zeichnet exzellente Hochbegabtenförderung aus - Konzepte, die Förderdefizite aufgreifen und beispielhafte Praxis zu ihrer Behebung erarbeiten. Die Preissumme von 50.000,- Euro ermöglicht eine Weiterentwicklung der ausgezeichneten Projekte bzw. Einrichtungen. Anlässlich des 20. Geburtstags der Karg-Stiftung im Jahr 2009 gestiftet, wurde er seither dreimal vergeben (2009, 2011 und 2013).

Premiere: erster Karg Preisträger, 2009 - Quod erat demonstrandum e.V.

Den ersten Karg Preis erhielt ein Verein mathebegeisterter hochbegabter Jugendlicher aus Bayern: Quod erat demonstrandum e.V. (QED). Durch die selbständige Organisation von Seminaren und Akademien auf Uni-Niveau verschaffen sich die Jugendlichen selbständig eine begabungsfördernde Umgebung im Bereich der Mathematik.

Fachjury und Stiftungsrat der Karg-Stiftung imponierte das hohe Maß an Eigeninitiative sowie die Kreativität der Vereinsmitglieder: In kurzer Zeit etablierten sie ein stabiles Netzwerk von Jugendlichen, das für nachhaltige außerschulische Förderung und Enrichmentmaßnahmen sorgt. Das Projekt hat Modellcharakter und kann auch andere hochbegabte Jugendliche anleiten, das Leben außerhalb der Schule zu gestalten. Das Preisgeld diente dazu, die Vereinsarbeit professionell zu kommunizieren und die Kernangebote von QED weiterzufinanzieren und auszubauen.

Verliehen wurde der Karg Preis 2009 im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Karg-Stiftung. Die ausgezeichneten jungen Vereinsmitglieder von QED bedankten sich mit einem mathematischen Rätsel, das die Mathekenntnisse der 200 anwesenden Gäste auf die Probe stellte.