...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Evangelische Schule Berlin Zentrum
Evangelische Schule Berlin Zentrum (ESBZ)
Berlin
2013
Der Karg Preis zeichnet exzellente Hochbegabtenförderung aus - Konzepte, die Förderdefizite aufgreifen und beispielhafte Praxis zu ihrer Behebung erarbeiten. Die Preissumme von 50.000,- Euro ermöglicht eine Weiterentwicklung der ausgezeichneten Projekte bzw. Einrichtungen. Anlässlich des 20. Geburtstags der Karg-Stiftung im Jahr 2009 gestiftet, wurde er seither dreimal vergeben (2009, 2011 und 2013).
„Lernen fürs Leben“
Im Jahr 2013 ging der Karg Preis an die Evangelische Schule Berlin Zentrum (ESBZ). Das ungewöhnliche Reformschulkonzept mit seinem wegweisenden Modell einer partizipativen und persönlichkeitsbildenden inklusiven Hochbegabtenförderung überzeugte die unabhängige Fachjury. Das Preisgeld diente dem Ausbau der Hochbegabtenförderung an der ESBZ und dem Transfer des Konzepts, speziell der Entwicklung der „Neuen Oberstufe“.
„Die Evangelische Schule Berlin Zentrum beweist eindrucksvoll, dass die Förderung von Jugendlichen mit besonderen Lern- und Leistungsbedürfnissen nicht auf bestimmte Schulformen und segregative Konzepte beschränkt sein darf. Eine begabungsfördernde Pädagogik hat ihren Platz auch in Gemeinschaftsschulkonzepten. Hochbegabte sind an der ESBZ Gestalter ihrer eigenen Bildungsbiografie - und keine Objekte zur Erfüllung gesellschaftlicher Erwartungen aller Art. Ihre Förderung dient keinem anderen Zweck als ihrer Persönlichkeitsbildung“, begründete Dr. Ingmar Ahl, Mitglied der Jury des Karg Preises und Vorstand der Karg-Stiftung, die Entscheidung.
Ihren Preis nahm die Evangelische Schule Berlin Zentrum am 8. Oktober 2013 im Rahmen des Fachtags Hochbegabtenförderung entgegen, der in Kooperation mit der Goethe-Lehrer-Akademie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main veranstaltet wurde. Neben der Vorstellung der ESBZ informierten Fachvorträge zum Thema Hochbegabtenförderung in Gemeinschaftsschul- und Unterrichtskonzepten. Zielgruppe waren Experten aus Bildungs- und Beratungspraxis, Bildungswissenschaft und -verwaltung.
Die private Evangelische Schule Berlin Zentrum bietet als Gemeinschaftsschule ab Klasse 7 bis zum Abitur auch Hochbegabten Bildungs-, Beziehungs- und Bindungserfahrungen, die ihnen die selbstständige Entfaltung ihrer besonderen Potentiale ermöglichen. Dabei steht nicht leistungsbezogene Performanz, sondern ein inklusives Bildungsverständnis sowie ein multidimensionaler Leistungs- bzw. Kompetenzbegriff im Vordergrund - das Lernen, Wissen zu erwerben, in einer Gemeinschaft zu leben und hierfür Verantwortung zu übernehmen.
Das in der Hochbegabtenförderung ungewöhnliche Reformschulkonzept arbeitet mit Jahrgangsmischung statt Klassen, mit Tutor statt Lehrer, individuellen Lernarrangements statt Lehrplan, Logbuch statt Noten, Werkstatt- und Projektarbeit statt Unterrichtung und ermöglicht so ebenso Hochleistern wie Underachievern eine gelingende schulische Bildungsbiografie und Erfahrungen von Sinnhaftigkeit und Selbstwirksamkeit. „Ich weiß, wovon ich rede: Hochbegabte werden oft nur mit Wissen vollgestopft. Hier lernen wir fürs Leben“, so Marie M. während der Jurypräsentation, die von einem Gymnasium in die ESBZ wechselte.
Karg-Preis 2013 geht an die Evangelische Schule Berlin Zentrum
Schule für die Zukunft. Eine Schule verändert das Lernen - und die Welt
Laudatio von Armin Hackl (damals Mitglied des Kuratoriums der Karg-Stiftung und ehemaliger Leiter des Deutschhaus-Gymnasiums Würzburg)
Wallstraße 32, 10179 Berlin
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.