Home ProjekteKLIKK-Training für Eltern

2004 – 2010

www.uni-trier.de/...

Karg Partner

Das Elterntraining-KLIKK („Kommunikations- und Lösungsstrategien für die Interaktion mit klugen Kindern“) ist ein Weiterbildungsseminar, das speziell auf die Bedürfnisse von Eltern hochbegabter Kinder im Vor- und Grundschulalter zugeschnitten ist. Es vermittelt Eltern konkrete Handlungskompetenzen im Umgang mit ihren Kindern und unterstützt sie so in ihrem Bildungsauftrag.

Im Mittelpunkt des Trainings stehen Kommunikationstechniken für eine konstruktive und fördernde Beziehungsgestaltung sowie Anregungen für ein lösungsorientiertes Vorgehen bei Konflikten von und mit Kindern. Theorie und Praxis sind dabei eng miteinander verknüpft - neben wissenschaftlich fundierten Informationen erhalten Eltern auch die Gelegenheit, die neuen Kompe­tenzen in Form von Übungen und Rollenspielen zu trainieren.

Die Karg-Stiftung förderte die Entwicklung von KLIKK zunächst an der LMU München und später am Lehrstuhl für Hochbegabtenforschung der Universität Trier von Prof. Dr. Franzis Preckel. Auch unterstützte sie die wissenschaftliche Evaluation von KLIKK durch Dr. Dietrich Arnold, die belegte, dass sich eine Teilnahme am KLIKK-Seminar beziehungsfördernd, stressreduzierend und kompetenzsteigernd auswirkt („KLIKK® - ein Training für Eltern hochbegabter Kinder. Konzept und Evaluation“, Hogrefe 2011).

Darüber hinaus förderte die Karg-Stiftung das  Elternhandbuch „Hochbegabte Kinder klug begleiten“  (Beltz 2016), in dem das Autorenduo anhand der Erfahrungen aus der Beratungspraxis und gestützt von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen Anregungen für ein konstruktives, gelassenes Miteinander im Familienalltag gibt.

Haben Sie Interesse am KLIKK-Elterntraining?

→ Eltern: Eine Übersicht der nächsten Kurse finden Sie  hier.

→ Psycholog/innen: Organisieren Sie selbst eine Training!
     Bei Interesse schreiben Sie bitte an:  info@elterntraining-klikk.de