Home ProjekteMünsterscher Bildungskongress 2015

Münsterscher Bildungskongress 2015

„Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt“

Wer

Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)

Münster

www.icbf.de/...

Themen:
Schule, Beratung
Aktivitäten:
Karg Partner

Aktivitäten auf einen Blick

5. Münsterscher Bildungskongress

9. - 12. September 2015

Der Münstersche Bildungskongress - als einer der zentralen im Thema Hochbegabung und Hochbegabtenförderung - griff mit seinen Schwerpunktthemen interpersonale Vielfalt und intrapersonale Diversität in 2015 zentrale und hochaktuelle Themen auf, die auch für die Karg-Stiftung von großer Relevanz sind. Insbesondere im Rahmen der aktuellen Inklusionsdebatte stellen sich wichtige Verortungsfragen der Hochbegabtenförderung, zu deren Beantwortung der Bildungskongress einen wesentlichen Beitrag leistete.

Münstersche Empfehlungen

Zum Abschluss des Kongresses überreichten ICBF-Stiftung und Karg-Stiftung zehn konkrete Empfehlungen zur Förderung begabter und besonders leistungsfähiger Kinder und Jugendlicher an Staatsrat Dr. Michael Voges (Hamburg) in Vertretung der damaligen Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Brunhild Kurth. Sie wollen zukünftige Aktivitäten in der Begabtenförderung, die der im Juni 2015 von der Kultusministerkonferenz verabschiedeten  Förderstrategie  bundesweit folgen werden, motivieren und sinnvoll platzieren helfen:

Münstersche Empfehlungen zur Förderung begabter und besonders leistungsfähiger Kinder und Jugendlicher.

Präsenz von Partnern und Projekten der Karg-Stiftung auf dem Kongress

Donnerstag, 10. September 2015

• Dr. Tanja Gabriele Baudson & Prof. Dr. Franzis Preckel
    Vortrag: „LOTUS: Intervention zur Unterstützung der sozio-emotionalen Entwicklung Hochbegabter