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Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen, Berlin

Wertschätzung kindlicher Seins- und Sinnfragen

Wer

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft; Universität Hamburg

Wo

Berlin

Wann

2009 – 2011

Themenfeld:
Schule
Projektfeld:
Karg Campus
Handlungsfeld:
Transfer

Tätigkeit auf einen Blick

„Philosophieren mit Kindern“ ist ein Ansatz schulischen Enrichments, den Dr. Kristina Calvert aus Hamburg seit über zehn Jahren erfolgreich für den Bereich der Begabtenförderung weiterentwickelt. Der von ihr vermittelte Ansatz regt Freiräume im Denken an und schätzt die kindliche Seins- und Sinnfrage wert. Auf diese Weise werden Haltungen bei Lehrkräften wie auch bei den Schülern aufgebaut, die den Ansatz über das Arbeiten zu philosophischen Fragestellungen hinaus für die Unterrichtsentwicklung und den Bildungserwerb fruchtbar machen.

Nach erfolgreicher Implementierung in die Hamburger Lehrerbildung (Projekt  Philosophieren mit Kindern über die Natur) sowie im Rahmen des Grundschulnetzwerks  Impulsschulen  wurden in dem zweijährigen Projekt in Kooperation mit dem Schulsenat Berlin 20 Lehrkräfte an acht Berliner Grund- und Gemeinschaftsschulen für das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen fortgebildet. Diese vermitteln seit 2011 als Multiplikatoren das Konzept weiter und unterstützen so den Ausbau der diesbezüglichen Unterrichtsentwicklung an Schulen mit Hochbegabungsschwerpunkt.

Prof. Dr. Thomas Trautmann von der Universität Hamburg begleitete und evaluierte das Projekt.

Infos und Ergebnisse aus dem Projekt

Weiterführende Links

Projekt-Standorte

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Bitte wählen Sie:

  • Karg Transfer

    Im Handlungsfeld Transfer zielen wir auf die Gestaltung der Bildungspraxis. Was wie und warum in der Hochbegabtenförderung wirkt, übersetzen wir in wirksame Informationsangebote: für Einsteiger (Karg Medien, Karg Impulskreise) und für Profis der Begabtenförderung (Karg Campus, Karg Foren).

  • Karg Innovation

    Im Handlungsfeld Innovation widmen wir uns der Weiterentwicklung des Bildungssystems in der Hochbegabtenförderung. Mit unseren Partnern in Wissenschaft und Praxis klären wir Konzepte und deren Wirkung, Zukunfts- und Gerechtigkeitsfragen: im Modellprojekt auf Antrag oder eigenen Impuls hin (Karg Partner) oder über Ausschreibung (Karg Preis).

  • Karg Partner

    In Modellprojekten klären wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft, was gelingende Begabtenförderung ausmacht.
    Ziel ist die Formulierung von Qualitätsstandards und von Qualifikationsanforderungen, von Konzepten und Kompetenzen einer gerechten Begabtenförderung.

  • Karg Preis

    In regelmäßigen Abständen schreiben wir Zukunfts- und Schlüsselthemen der Begabtenförderung aus und bitten um herausragende Projektideen. Diese zeichnen wir mit bis zu 50.000 Euro aus und ermöglichen so deren Umsetzung.
    Ziel ist die innovative Weiterentwicklung zentraler Themen der Begabtenförderung.

  • Karg Campus

    In Kooperation mit Bildungsministerien und -trägern ermöglichen wir Kitas, Schulen und Beratungsstellen, sich zu Kompetenzzentren in der Begabtenförderung zu qualifizieren. Ziel ist eine gelingende Personal- und Einrichtungsentwicklung in der Hochbegabtenförderung.

  • Karg Foren

    Menschen mit Verantwortung für die Gestaltung des Bildungssystems laden wir zu Karg Foren ein.
    Ziel ist die Vernetzung von Bildungsministerien und Einrichtungsträgern, von Bildungspraxis und -wissenschaft in der Beratung und Förderung hochbegabter und besonders leistungsfähiger Kinder und Jugendlicher.

  • Karg Medien

    Für ein begabungsgerechtes Bildungssystem braucht es Wegweiser. Fundiertes Fachwissen für den pädagogischen Alltag der Begabtenförderung aufzubereiten, ist uns ein wichtiges Anliegen. Diesem Ziel dienen das Karg Fachportal Hochbegabung, die Karg Hefte und die Buchreihe "hochbegabung und pädagogische praxis".

  • Karg Impulskreise

    Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert Pädagogen in Kita und Schule im Finden und Fördern Hochbegabter. Impulskreismoderatoren arbeiten in landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer. Ziel ist die qualifizierte Fortbildung in der Begabtenförderung.

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