...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Identifizierung und Förderung von Begabung in Krippen
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Karlsruhe
2013 – 2014
Ziel des Projekts „Raum für Begabungen“ der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe war es, Frühindikatoren für Hochbegabung bei unter Dreijährigen zu identifizieren und didaktische Konsequenzen abzuleiten. Das Forscherteam fokussierte hierzu unterschiedliche Wirkfaktoren der Begabungsentwicklung.
Einerseits stand die Sensibilisierung frühpädagogischer Fachkräfte für mögliche Begabungen von Kindern im Fokus. So wurden die Erzieherinnen und Erzieher dabei unterstützt, die unterschiedlichen Begabungen der Kinder sowie deren individuelle Zugänge zu (Förder-) Materialien zu identifizieren und darauf aufbauend eine individuelle pädagogische Förderstrategie für jedes Kind abzuleiten. Andererseits nahm das Projektdesign das Raumkonzept der Einrichtungen in den Blick. Untersucht wurde, wie Räume für Kinder unter drei Jahren gestaltet sein müssen, um im Sinne einer anregenden Lernumgebung frühkindliche Bildungsprozesse herauszufordern und zu unterstützen. Zudem wurde der Frage nachgegangen, wie unterschiedlich Kinder einen Zugang zu Raum und Material suchen und wie sich diese individuellen Strategien erklären und unterstützen lassen.
Die Studie an der Pädagogischen Hochschule war qualitativ angelegt und wurde in Kooperation mit der betriebsnahen Kita Schloss-Geister in Karlsruhe durchgeführt. Projektleiter waren Prof. Dr. Timm Albers (nunmehr Universität Paderborn) und Prof. Dr. Ulrich Wehner.
„Identifikation von Begabungen in der Krippe?“
Beitrag von Prof. Timm Albers über das Projekt in dem Buch aus der Beltz-Reihe ‘hochbegabung und pädagogische praxis‘, S. 151-163
Informationen zum Projekt
Bismarckstraße 10, 76133 Karlsruhe
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