Home ProjekteSelbstverständnis hochbegabter Schüler

Selbstverständnis hochbegabter Schüler

Prozessanalyse von Bildungsverläufen mittels themenzentrierter qualitativer Interviews

Wer

Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Goethe-Universität Frankfurt am Main und Sigmund-Freud-Institut

Wo

Karlsruhe / Frankfurt am Main

Wann

2011 – 2012

Website

www.ph-karlsruhe.de/...

Themen:
Schule
Aktivitäten:
Karg Wissenschaft

Aktivitäten auf einen Blick

Im Mittelpunkt dieses Forschungsprojekts zum sozio-emotionalen Selbstverständnis hochbegabter Schülerinnen und Schüler stand die Frage, welche Auswirkungen die Etikettierung „hochbegabt“ auf die lernbiografische und psychische Entwicklung getesteter Jugendlicher hat. Mittels themenzentrierter qualitativer Interviews wurden hierzu in 2011 und 2012 15 Schülerinnen und Schüler unmittelbar nach Übertritt in gymnasiale Begabtenklassen ebenso wie deren Eltern und Lehrkräfte befragt.

Während sich Wirkungsforschung im Bereich der Hochbegabtenförderung bisher meist auf die Performanz von Leistung als Indikator für deren Gelingen konzentriert, leistet diese Studie einen theoretisch vielversprechenden und methodisch belastbaren Beitrag zur Identifizierung psychosozialer Rahmenbedingungen, die individuelle Bildungsprozesse auf er­ziehungs- und sozialwissenschaftlicher Ebene beeinflussen. Das erweiterte Erkenntnisinteresse des Projekts zielte darauf ab, Impulse zur Entwicklung von ganzheitlich wirksamen Förderkonzepte zu setzen.

Die Karg-Stiftung ermöglichte das Kooperationsprojekt mit dem Sigmund-Freud-Institut, der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe durch die Finanzierung der erforderlichen Personal-, Reise- und Sachkosten.

Infos und Ergebnisse aus dem Projekt

Weiterführende Links

Projekt-Standorte

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

Aktivitäten

  • Karg Aktivitäten

    Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

  • Karg Fachmedien

    Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

  • Karg Campus

    Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

  • Karg Impulskreise

    Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

  • Karg Partner

    In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

  • Karg Wissenschaft

    Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind. 

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner Karg Wissenschaft