Home ProjekteSelbstverständnis hochbegabter Schüler

Selbstverständnis hochbegabter Schüler

Prozessanalyse von Bildungsverläufen mittels themenzentrierter qualitativer Interviews

Wer

Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Goethe-Universität Frankfurt am Main und Sigmund-Freud-Institut

Wo

Karlsruhe / Frankfurt am Main

Wann

2011 – 2012

Website

www.ph-karlsruhe.de/...

Themenfeld:
Schule
Projektfeld:
Karg Partner
Handlungsfeld:
Innovation

Tätigkeit auf einen Blick

Im Mittelpunkt dieses Forschungsprojekts zum sozio-emotionalen Selbstverständnis hochbegabter Schülerinnen und Schüler stand die Frage, welche Auswirkungen die Etikettierung „hochbegabt“ auf die lernbiografische und psychische Entwicklung getesteter Jugendlicher hat. Mittels themenzentrierter qualitativer Interviews wurden hierzu in 2011 und 2012 15 Schülerinnen und Schüler unmittelbar nach Übertritt in gymnasiale Begabtenklassen ebenso wie deren Eltern und Lehrkräfte befragt.

Während sich Wirkungsforschung im Bereich der Hochbegabtenförderung bisher meist auf die Performanz von Leistung als Indikator für deren Gelingen konzentriert, leistet diese Studie einen theoretisch vielversprechenden und methodisch belastbaren Beitrag zur Identifizierung psychosozialer Rahmenbedingungen, die individuelle Bildungsprozesse auf er­ziehungs- und sozialwissenschaftlicher Ebene beeinflussen. Das erweiterte Erkenntnisinteresse des Projekts zielte darauf ab, Impulse zur Entwicklung von ganzheitlich wirksamen Förderkonzepte zu setzen.

Die Karg-Stiftung ermöglichte das Kooperationsprojekt mit dem Sigmund-Freud-Institut, der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe durch die Finanzierung der erforderlichen Personal-, Reise- und Sachkosten.

Infos und Ergebnisse aus dem Projekt

Weiterführende Links

Projekt-Standorte

schliessen XTätigkeit auf einen Blick

Bitte wählen Sie:

  • Karg Transfer

    Im Handlungsfeld Transfer zielen wir auf die Gestaltung der Bildungspraxis. Was wie und warum in der Hochbegabtenförderung wirkt, übersetzen wir in wirksame Informationsangebote: für Einsteiger (Karg Medien, Karg Impulskreise) und für Profis der Begabtenförderung (Karg Campus, Karg Foren).

  • Karg Innovation

    Im Handlungsfeld Innovation widmen wir uns der Weiterentwicklung des Bildungssystems in der Hochbegabtenförderung. Mit unseren Partnern in Wissenschaft und Praxis klären wir Konzepte und deren Wirkung, Zukunfts- und Gerechtigkeitsfragen: im Modellprojekt auf Antrag oder eigenen Impuls hin (Karg Partner) oder über Ausschreibung (Karg Preis).

  • Karg Partner

    In Modellprojekten klären wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft, was gelingende Begabtenförderung ausmacht.
    Ziel ist die Formulierung von Qualitätsstandards und von Qualifikationsanforderungen, von Konzepten und Kompetenzen einer gerechten Begabtenförderung.

  • Karg Preis

    In regelmäßigen Abständen schreiben wir Zukunfts- und Schlüsselthemen der Begabtenförderung aus und bitten um herausragende Projektideen. Diese zeichnen wir mit bis zu 50.000 Euro aus und ermöglichen so deren Umsetzung.
    Ziel ist die innovative Weiterentwicklung zentraler Themen der Begabtenförderung.

  • Karg Campus

    In Kooperation mit Bildungsministerien und -trägern ermöglichen wir Kitas, Schulen und Beratungsstellen, sich zu Kompetenzzentren in der Begabtenförderung zu qualifizieren. Ziel ist eine gelingende Personal- und Einrichtungsentwicklung in der Hochbegabtenförderung.

  • Karg Foren

    Menschen mit Verantwortung für die Gestaltung des Bildungssystems laden wir zu Karg Foren ein.
    Ziel ist die Vernetzung von Bildungsministerien und Einrichtungsträgern, von Bildungspraxis und -wissenschaft in der Beratung und Förderung hochbegabter und besonders leistungsfähiger Kinder und Jugendlicher.

  • Karg Medien

    Für ein begabungsgerechtes Bildungssystem braucht es Wegweiser. Fundiertes Fachwissen für den pädagogischen Alltag der Begabtenförderung aufzubereiten, ist uns ein wichtiges Anliegen. Diesem Ziel dienen das Karg Fachportal Hochbegabung, die Karg Hefte und die Buchreihe "hochbegabung und pädagogische praxis".

  • Karg Impulskreise

    Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert Pädagogen in Kita und Schule im Finden und Fördern Hochbegabter. Impulskreismoderatoren arbeiten in landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer. Ziel ist die qualifizierte Fortbildung in der Begabtenförderung.

Karg Handlungsfelder Karg Campus Karg Foren Karg Impulskreise Karg Innovationen Karg Medien Karg Partner Karg Preis Karg Transfers