HomeKarg-StiftungFakten & Zahlen

FAKTEN und ZAHLEN

Die Karg-Stiftung kurz und knapp

Gründung: 1989

Stifter: Hans-Georg Karg (1921-2003), Gesellschafter der Hertie Waren- und Kaufhaus GmbH, und seine Frau Adelheid (1921-2004)

Rechtsform: Gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts

Stiftungssitz und Standort: Stiftungsaufsicht ist das Regierungspräsidium Darmstadt, Stiftungsstandort ist Frankfurt am Main.

Zweck: Förderung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen im Bildungssystem

Zweckverwirklichung: Die Stiftung ist überwiegend operativ in eigenen Projekten beziehungsweise in Kooperationsbeziehungen tätig.

Organe:  Vorstand  und  Stiftungsrat

Team: 33  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Mitgliedschaften:
Bundesverband deutscher Stiftungen
Initiative Frankfurter Stiftungen
Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind
World Council for Gifted and Talented Children

Fördervolumen: 4,4 Millionen Euro (2022)

Fördervolumen seit Gründung: Seit 1989 hat die Stiftung insgesamt 54 Millionen Euro Fördermittel aufgewendet (inkl. 2022).

Vermögen: 139 Millionen Euro (Bilanz 2022)