Die Stifter

„Nicht jedem die gleiche Bildung - sondern allen die ihnen jeweils gemäße“

Die Karg-Stiftung wurde 1989 von dem Warenhausunternehmer Hans-Georg Karg (1921-2003) und seiner Frau Adelheid (1921-2004) errichtet. Sie ist Alleinerbin der Eheleute Karg.

Hans-Georg und Adelheid Karg

Christliche Nächstenliebe, bürgerschaftliche Verantwortung und unternehmerisches Denken veranlassten das kinderlos gebliebene Ehepaar Karg, sich für die Bildungschancen von hochbegabten Kindern und Jugendlichen einzusetzen. Die Stiftungsgründung der Karg-Stiftung war 1989 auch ein bildungspolitisches Signal gegen eine falsch verstandene Chancengerechtigkeit und ein Plädoyer für die individuelle Förderung: „Man muss jedem Menschen zu Erlebnissen verhelfen, durch die er seiner verborgenen Kräfte gewahr werden kann“, so Hans-Georg Karg.

Nicht jedem die gleiche Bildung, sondern allen die ihnen jeweils gemäße - so kann man die Motive der Stifter für ein chancen-, weil begabungsgerechtes Bildungssystem zusammenfassen. Denn keine Gesellschaft kann es sich leisten, auf ihre Talente zu verzichten. „Es ist Aufgabe der Gesellschaft, die auf die besonderen Leistungen Hochbegabter angewiesen ist, dafür zu sorgen, dass sich die Begabungen zum Nutzen aller entfalten können.“

So erhielten wir den Auftrag, uns um die besonderen Lern- und Leistungsbedürfnisse von Hochbegabten und ein die Stärken von Menschen berücksichtigendes, ganzheitliches Bildungssystem zu sorgen. Es geht uns um Kinder und Jugendliche selbst - und um eine Gesellschaft, die ihre Potenziale braucht.

Hans-Georg Karg (1921 - 2003)

Adelheid Karg (1921 - 2004)

Biografie

Hans-Georg Karg wurde 1921 als Sohn des Textilkaufmanns Georg Karg in Berlin geboren. Der Vater erwarb ab 1934 von einem Bankenkonsortium den durch Wirtschaftskrise und Boykottkampagnen gegen seine jüdischen Eigentümer angeschlagenen Hermann Tietz-Warenhauskonzern. Die näheren Hintergründe der „Arisierung“ und die tatsächliche Rolle Georg Kargs dabei lassen sich aufgrund der lückenhaften Quellenlage nicht eindeutig klären.

Nach einer Einzelhandelslehre und dem Militärdienst baute Hans-Georg Karg ab 1946 das Münchner Hertie-Kaufhaus wieder auf. Ungeachtet der Kriegszerstörungen und des Verlustes des Großteils der Warenhäuser in Ostdeutschland erfolgte 1947 eine Entschädigung und Beteiligung der in die Schweiz und die USA geflohenen Familie Tietz am Hertie-Warenhauskonzern.

1952 heirateten Hans-Georg Karg und Adelheid Sulovsky.

1953 trat Hans-Georg Karg in die Geschäftsleitung des im „Wirtschaftswunder“ schnell wachsenden Hertie-Warenhauskonzerns ein. 1961 wurde er Geschäftführer der Hertie-Gruppe. 1972 übernahm er nach dem Tod des Vaters die Leitung des Konzerns, den er bis 1986 führte. 1993 erfolgte der Verkauf des Hertie-Konzerns an die Karstadt AG.

Hans-Georg Karg trug als Kunstsammler zwischen 1970 und 1985 die größte private Sammlung des Impressionisten Max Liebermann zusammen. Er finanzierte die Erstellung des ersten vollständigen Werkverzeichnisses des Künstlers.

Als Stifter und Gremienmitglied engagierten er und seine Frau sich neben der Karg-Stiftung auch für den Aufbau der 1972 begründeten  Gemeinnützige Hertie Stiftung  und der Hans-Georg Karg-Stiftung. Die 1989 errichtete Karg-Stiftung ist Alleinerbe des Privatvermögens der Eheleute Karg. Die Erlöse aus dem Verkauf des Warenhauskonzerns statteten wesentlich die Hertie-Stiftung und die Karg´sche Familienstiftung aus.

Hans-Georg und Adelheid Karg lebten bis zu ihrem Tod 2003 bzw. 2004 zurückgezogen, naturverbunden und tierliebend auf Gut Sossau in Oberbayern.

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderatorinnen und Moderatoren aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner