HomeAktivitätenKarg Campus

KARG CAMPUS

Begabtenförderung im Bildungssystem stärken

Wie werden Schulen, Beratungseinrichtungen und Kindertagesstätten zu Kompetenzzentren für die Begabtenförderung? Wie können sie Kompetenz im Finden und Fördern besonders begabter und potenziell leistungsfähiger Kinder entwickeln? Wie kommen Bundesländer, Bildungsregionen oder Bildungsträger zu einem Netzwerk in der Begabungsförderung?

Begabte Kinder und Jugendliche fördern - das ist eine ebenso spannende wie grundlegende Aufgabe unseres Bildungssystems. Und eine Aufgabe mit Herausforderungen!

Kompetenz in der Begabtenförderung

Karg Campus ermöglicht Schulen, Beratungsstellen und Kindertagesstätten Kompetenzen in der Begabtenförderung aufzubauen. Es ist ein Konzept, das wirksame Personal- und Einrichtungsentwicklung in der Förderung hochbegabter und potenziell besonders leistungsfähiger Kinder und Jugendlicher bietet. Dabei werden drei Komponenten systematisch miteinander verbunden:

• eine passgenaue Fortbildung für die Fachkräfte
  • eine in den Qualifizierungsprozess eingebettete Prozess- und Fachbegleitung
  • die systemische Vernetzung der Einrichtungen untereinander.

Personal-, Organisations- und Netzwerkentwicklung

Karg Campus steht für eine nachhaltige Personal-, Organisations- und Netzwerkentwicklung. Auf der Grundlage des Karg Campus Konzepts beraten und begleiten wir - in eigenem Anliegen sowie im Auftrag von Kultusministerien und Bildungsträgern - die Entwicklung von Einrichtungen, Kompetenzzentren und Netzwerken in der Begabungsförderung.

KARG CAMPUS KITA
KARG CAMPUS SCHULE
KARG CAMPUS BERATUNG
begleiten unsere Partner dabei, flächendeckende Strukturen für die Begabungs- und Begabtenförderung zu schaffen.

KARG CAMPUS BERATUNG in SCHULE
qualifiziert einzelne Lehrkräfte mit besonderen Beratungsaufgaben an ihren Schulen.

KARG CAMPUS BROSCHÜRE

Alle wichtigen Informationen zu Karg Campus finden Sie auch in unserer Broschüre:

Karg Campus - Qualifizierung für Kita, Schule & Beratung
Begabtenförderung gemeinsam gestalten

BROSCHÜRE (PDF ZUM DOWNLOAD)
BLÄTTERN IN DER BROSCHÜRE
PRINTVERSION BESTELLEN