HomeThemenBeratung

Thema Beratung

Begabtenförderung in der Beratung

Wird bei Kindern eine Hochbegabung vermutet oder diagnostiziert, setzen sich die betreffenden Familien oft mit neuen Fragen und Herausforderungen auseinander. Auch in Kindertagesstätte und Schule sind hohe Begabungen und deren Feststellung mit Fragen nach der Gestaltung von Förder- und Entwicklungsmöglichkeiten verbunden. Professionelle Beratung leistet hierbei einen wichtigen Beitrag zu gelingenden Entwicklungen hochbegabter Kinder und Jugendlicher, indem sie Ratsuchende unabhängig, fachkompetent und individuell unterstützt und begleitet.

Professionelle Diagnostik und Beratung
Testpsychologische Diagnostik kann bei Fragen zu Förderung und Schullaufbahn hilfreich unterstützen. Psychologische Beratung hilft leistungshinderliche Faktoren zu identifizieren und individuell passende Lösungen und Interventionen zu finden: Eltern erhalten in der Beratung Orientierung und Rat zu Fragen der Erziehung. Fach- und Lehrkräfte werden durch Beratung in ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag unterstützt. Hochbegabte Kinder und Jugendliche finden in den Beratenden Vertrauenspersonen zu Fragen der persönlichen Entwicklung und Identitätsfindung.

Informations-, Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote
Die Karg-Stiftung unterstützt die Arbeit professioneller Beraterinnen und Berater durch ihre Informations-, Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote. Dabei konzentrieren wir unser Engagement auf systemisch eingebettete Beratungsangebote wie die Erziehungs- und Familienberatung oder Schulpsychologische Dienste. Aber auch spezialisierte Beratungsstellen (in der Trägerschaft von Ländern und Universitäten) gehören zu unseren langjährigen Kooperationspartnern.

Mit Karg Campus Beratung bietet die Karg-Stiftung exemplarisch hochbegabungsspezifische Qualifizierung für beratende Fachkräfte und unterstützt deren Vernetzung auch mit den Systemen Bildung, Soziales und Gesundheit. Unsere Informationsangebote stellen fundiertes Fachwissen und Erfahrungen aus der Praxis zu begabungsdiagnostischen Fragen und Beratungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wir fördern den Dialog zwischen Praxis, Forschung und (Berufs-)Politik über aktuelle Fragestellungen im Thema und unterstützen durch Modellprojekte die Entwicklung innovativer Konzepte.

Infoseite für Beratende

Unsere Projekte und Informationsangebote im Überblick -
mehr über das Engagement der Karg-Stiftung im Thema Beratung finden Sie hier:

Infos für Beratende.

Projekte im Themenfeld Beratung (exemplarisch)