HomeTätigkeitKarg Preis

KARG PREIS

Zukunftsthemen der Begabungsförderung

Wie sieht exzellente Praxis in der Begabtenförderung aus?

Wer steht für besonders begabte und potenziell leistungsstarke Kinder und Jugendliche in außergewöhnlichem Maße ein?

Beispielhafte Praxis exzellenter Hochbegabtenförderung

In den letzten Jahren zeichnete der Karg Preis herausragende Praxisbeispiele sowie gute Konzepte und Ideen zu Zukunfts- und Schlüsselthemen der Begabtenförderung aus. Mit einer Preissumme von bis zu 50.000 Euro ermöglichte der Karg Preis die Weiterentwicklung des ausgezeichneten Projekts und von dessen Träger. Im Mittelpunkt standen dabei immer auch Gerechtigkeitsfragen und die Behebung von individuellen und systemischen Barrieren in der Begabungsförderung.

Eine Jury aus Fachpraxis und Fachwissenschaft entschied über den Preisträger. Die Preisverleihung fand im Rahmen eines Fachtags Hochbegabtenförderung statt.

Derzeit wird der Karg Preis einer Weiterentwicklung unterzogen. Mit einer erneuten Ausschreibung ist frühestens ab 2018 zu rechnen.

Die Karg Preisträger