HomeAktuelles News 23./24.6.2017: Karg Impulskreise neu in Schleswig-Holstein

Karg Impulskreise Schleswig-Holstein
Projektstart in Kiel

23./24. Juni 2017
Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQ.SH)

Mit der Veranstaltung vom 23. bis 24.06.2017 in Kiel erfolgte der Auftakt für die Schulung von rund zwanzig Lehrkräften, Studienleitungen und Fortbildnerinnen und Fortbildner des IQ.SH sowie von pädagogischen Fachkräften aus der frühen Förderung. Bis zum Frühjahr 2018 werden sie für die Durchführung von Karg Impulskreis-Fortbildungen an Schulen in Schleswig-Holstein qualifiziert.

Im Sinne der Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler bauen das IQ.SH und die Karg-Stiftung gemeinsam die Voraussetzungen für das Finden und Fördern von Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen in Schleswig-Holstein weiter aus.

Die  Karg Impulskreise  vermitteln Grundlagenwissen der Begabtenförderung, indem sie den Teilnehmenden Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit begabten und potenziell leistungsstarken Schülerinnen und Schülern aufzeigen. Dabei knüpfen sie an das Wissens- und Erfahrungspotential der Teilnehmenden an und bilden somit ein Fortbildungsinstrument von und für die pädagogische Praxis.

Nähere Informationen zum Projekt finden sich  hier.

Foto: Hilke Hand, IQ.SH
v.l.n.r.: Nicole Miceli (Referentin Karg-Stiftung), Dr. Ingmar Ahl (Vorstand Karg-Stiftung), Petra Fojut (IQ.SH-Abteilungsleiterin Fort- und Weiterbildung), Maren Stolte (IQ.SH-Koordinatorin Begabten- und Begabungsförderung)

Weiterführende Infos