Home FachmedienIndividuelle Leistungsbewertung in der Begabungsförderung

Individuelle Leistungsbewertung in der Begabungsförderung

Themenheft der Reihe „Lernen verstehen - Kompetenzen stärken“

Herausgeber

Dr. Josef Raabe Verlag

Wann

2023

Website

www.raabe.de/...

Themen:
Schule
Aktivitäten:
Karg Fachmedien

Aktivitäten auf einen Blick

„Individuelle Leistungsbewertung in der Begabungsförderung - Modelle der Leistungsrückmeldung und -beurteilung“

Themenheft der Publikationsreihe „Lernen verstehen – Kompetenzen stärken“

Autorinnen: Dr. Nicole Miceli, Dr. Claudia Pauly

Wenn heterogene Lerngruppen im Sinne der Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit bewertet werden müssen, ist eine gewisse Individualisierung des Unterrichts und auch der Rückmeldekultur unerlässlich. Anstelle von standardisierten Tests müssen Methoden zum Einsatz kommen, die dem individuellen Lernentwicklungsstand und Potenzial der einzelnen Schülerinnen und Schüler Rechnung tragen. Das vorliegende Themenheft widmet sich alternativen Konzepten der Leistungsrückmeldung und -beurteilung, vor allem im Rahmen schulischer Begabtenförderung. Unterrichtende erhalten hier neben fundierten pädagogischen Grundlagen auch praxiserprobte Materialien für den direkten Einsatz. 

Das Themenheft ist im Dezember 2023 in der Publikationsreihe „Lernen verstehen – Kompetenzen stärken“ im Dr. Josef Raabe Verlag erschienen. 

ZU den autorinnen: 

Dr. Nicole Miceli ist Projektleiterin im Themenbereich Schule der Karg-Stiftung sowie als zertifizierte Coachin (CAS) selbstständig. Im Rahmen ihrer Arbeit konzipiert und leitet sie mehrjährige Projekte zur Qualifzierung von Lehrkräften, zur Schulentwicklung und zur Netzwerkbildung im Kontext der Begabungs- und Begabtenförderung. Neben der Durchführung von Fortbildungen berät sie Schulen aller Schulformen bei begabungsfördernden Schulentwicklungsprozessen. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in der (inklusiven) Begabungs- und Begabtenförderung, der Schul- und Netzwerkentwicklung und der qualitativen Schulforschung. Sie ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 

Dr. Claudia Pauly ist als Projektleiterin in den Themenbereichen Schule und Digitales Lernen der Karg-Stiftung tätig. Sie begleitet und koordiniert die Erstellung von Fachmedien sowie den Aufbau digitaler Angebote zur Fort- und Weiterbildung. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte liegen in der inklusiven Begabungs- und Begabtenförderung, im Einsatz innovativer Unterrichtskonzepte sowie in der Nutzung digitaler Möglichkeiten zum Wissens- und Kompetenzerwerb. Sie hat Erziehungswissenschaften und Neuere deutsche Literatur studiert, zum Thema E-Learning in der Erwachsenenbildung promoviert und ist als GfG-Familienbegleiterin ausgebildet.

Infos zur Publikation

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

Aktivitäten

  • Karg Aktivitäten

    Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

  • Karg Fachmedien

    Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

  • Karg Campus

    Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

  • Karg Impulskreise

    Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

  • Karg Partner

    In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

  • Karg Wissenschaft

    Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind. 

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner Karg Wissenschaft