Anliegen und Satzung

Hochbegabte Kinder fördern - in Kita, Schule und Beratung

Auftrag der Karg-Stiftung ist die Förderung des hochbegabten Kindes. Dieses Vermächtnis hat das Stifterpaar Hans-Georg und Adelheid Karg in der Satzung der Karg-Stiftung 1989 niedergelegt.

Anliegen, Arbeitsweise und Aufgaben

ANLIEGEN: Wir wollen ein allseits gerechtes Bildungssystem, das auch hochbegabten Kindern und Jugendlichen auf der Grundlage ihrer intellektuellen Fähigkeiten die Entwicklung ihrer Persönlichkeit ermöglicht.

ARBEITSWEISE: Nah am Menschen und dem Bildungsalltag suchen wir gute Ideen und begleiten professionell und praxisnah auf neuen Wegen in der Begabtenförderung.

AUFGABEN: Wir klären den Bedarf, knüpfen Netzwerke, bauen Expertise auf und entwickeln Konzepte; wir setzen Themen, beraten das Bildungssystem und qualifizieren Kita, Schule und Beratung in der Begabtenförderung.

Satzung der Karg-Stiftung

Gemäß ihrer Satzung handelt die Karg-Stiftung für die verbesserte Förderung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen vor und während ihrer Schulausbildung bzw. für die Begabtenförderung im Bildungssystem. Der Auftrag der Stiftung umfasst somit die gesamte formelle Bildungsbiographie des hochbegabten Kindes von 0-18 Jahren und alle damit verbundenen Fragen rund um die Gestaltung der Begabtenförderung in Kita, Schule und Beratung.

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderatorinnen und Moderatoren aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner