Ein Bildungssystem, das auch hochbegabte Kinder berücksichtigt

Wir engagieren uns für ein Bildungssystem, das auch hochbegabte Kinder berücksichtigt. Damit die Begabtenförderung im Bildungssystem verbessert wird, muss sie praxisnah vermittelt und in Kita, Schule und Beratung verankert werden. Dabei stellen sich für uns als Karg-Stiftung folgende zentrale Aufgaben:

Bedarfsklärung - Vernetzung - Expertiseaufbau - Konzeptentwicklung - Themensetzung - Politikberatung - Qualifizierung

Bedarfsklärung

Wir klären, welchen Bedarf es in der Diagnostik, Beratung und Förderung hochbegabter Kinder gibt und wo sich Leerstellen der Begabtenförderung befinden. Dazu recherchieren wir und stehen im fachlichen Diskurs mit Bildungswissenschaftlern, -praktikern und -politikern.

Hans-Georg Karg Kindertagesstätte

Vernetzung

Wir knüpfen Netzwerke, um im regen Austausch mit Fachpraxis und Fachwissenschaft das Thema des hochbegabten Kindes voranzubringen.

Integratives Talententwicklungsmodell (TAD)

Expertiseaufbau

In der Karg-Stiftung selbst wie bei unseren Partnerinnen und Partnern zielen wir systematisch auf den Aufbau von Expertise rund um das Finden und Fördern hochbegabter Kinder und Jugendlicher in Kita, Schule und Beratung ab. Neue Erkenntnisse und Erfahrungen nehmen wir auf und übersetzen diese in unsere Aktivitäten.

Karg Fachmedien

Konzeptentwicklung

Wir entwickeln Konzepte für die Förderung und Beratung des hochbegabten Kindes, damit aus Wissen wirksames Handeln und Veränderung werden kann. Dabei übersetzen wir nicht nur aktuelles Fachwissen, sondern auch und vor allem unsere jahrelangen Erfahrungen auf dem Feld der Begabtenförderung in konkrete Fortbildungsangebote und Organisationsentwicklung.

Karg Impulskreise

Themensetzung

Wir finden es wichtig, dass das hochbegabte Kind wahrgenommen wird und ein differenziertes und angemessenes Bild von ihm entsteht. Daher machen wir Medien, Politik und Fachwelt immer wieder auf das hochbegabte Kind und seine Bedürfnisse im Bildungssystem aufmerksam.

Münstersche Empfehlungen

Politikberatung

Wir beraten und begleiten Menschen, die Verantwortung für die Gestaltung des Bildungssystems tragen, mit unserem Sachwissen und unserer umfangreichen Praxiserfahrung in der Begabtenförderung. Unsere Empfehlungen zur Gestaltung von Konzepten, Bildungslandschaften und Standorten im Umgang mit dem hochbegabten Kind verändern vielerorts die Bildungspolitik und die Bildungspraxis.

Qualifizierung

Schlüssel für die nachhaltige Verankerung der Begabtenförderung im Bildungssystem ist die systematische Qualifizierung, der Menschen, die ihm Bildungssystem arbeiten. Daher engagieren wir uns für die Fortbildung pädagogischer und psychologischer Fachkräfte. Um nachhaltig zu wirken, unternehmen wir in mehrjährigen Projekten Personal- und Organisationsentwicklung in der Begabtenförderung.

Karg Campus

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderatorinnen und Moderatoren aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner