...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
11/2024
12. GEBF-Tagung
Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen - interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung / Symposium:
„Potenziale besser erkennen und fördern: Neue Ansätze der Begabungsforschung“
Die GEBF-Tagung ist die größte Tagung für empirische Bildungsforschung im DACH-Raum. Die Karg-Stiftung initiiert in diesem Rahmen dieses Symposium, bei dem einige ihrer Förderpartner:innen ihre Projekte vorstellen. Stiftungsrätin Prof. Dr. Tanja Gabriele Baudson leitet die anschließende Diskussion zur Einordnung der Beiträge in den größeren Forschungs- und Anwendungskontext, Dr. Anne-Kathrin Stiller moderiert.
Mannheim
Klikk-Training für Eltern besonders kluger Kinder
Kommunikations- und Lösungsstrategien für die Interaktion mit klugen Kindern
Dieser Kurs richtet sich an Eltern besonders begabter/hochbegabter Kinder aus Hamburg und Umgebung. Er findet an der HAW Hamburg unter der Leitung der Psychologinnen Dr. Anne Ziesenitz und Prof. Dr. Katja Weidtmann angeboten. (Nähere Informationen zu Klikk-Trainings finden Sie auch in diesem Interviewbeitrag).
Hamburg
Karg Campus Kita Saarland
Abschlusstagung
Offizielle Abschlussveranstaltung des Kooperationsprojekts mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland und der Beratungsstelle (Hoch-)Begabung, das die frühe und durchgängig inklusive Begabungsförderung im Saarland zum Ziel hat. Wie diese gelingen kann, zeigen die am Projekt beteiligten Kitas. Dr. Anika Limburg (Leiterin des Bildungscampus Saarland) und Dr. Ingmar Ahl (Vorstand Zweckerfüllung der Karg-Stiftung) würdigen den erreichten Weg zu Kompetenzzentren der frühpädagogischen Begabungs- und Begabtenförderung.
Saarbrücken
Arbeitskreis Bildung: Jahrestagung
„Stiftungen im Bildungssystem: Mehr bewirken durch Innovation und Transfer“
Stiftungen können im Bildungssystem hinsichtlich des Transfers von Erkenntnissen aus Bildungsforschung und guter Bildungspraxis auf vielseitige Weise eine zentrale Rolle spielen. Wie Stiftungen ihre Rolle als Impulsgeber und Förderer für Innovationen wirkungsvoll definieren können sowie was die Gelingensbedingungen dafür sind, darüber wird auf der Jahrestagung diskutiert. Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm aus Impulsen, Podiumsgesprächen und unterschiedlichen Möglichkeiten zum kollegialen Dialog in interaktiven Formaten. Gastgeber ist diesmal die Robert-Bosch-Stiftung. Hier geht´s zur Anmeldung.
Stuttgart
Klikk-Training für Eltern besonders kluger Kinder
Kommunikations- und Lösungsstrategien für die Interaktion mit klugen Kindern
Dieser Kurs richtet sich an Eltern besonders begabter/hochbegabter Kinder aus Frankfurt am Main und Umgebung. Er findet an der Beratungsstelle Mainkind der Frankfurter Goethe-Universität unter der Leitung der Psychologinnen Elke Thormählen und Melanie Uhde angeboten. (Nähere Informationen zu Klikk-Trainings finden Sie auch in diesem Interviewbeitrag).
Frankfurt am Main
aim Bildungskonferenz 2025
Wie sieht die Bildung der Zukunft aus und wie bereiten wir unsere Kinder und Jugendlichen bestmöglich auf das Leben mit all seinen Herausforderungen heute und morgen vor?
Bildungscampus Heilbronn
Deutscher Stiftungstag 2025
„Mutig machen. Wie Stiftungen das Miteinander stärken“
Im Jahr der Bundestagswahl stellt sich der Bundesverband deutscher Stiftungen die Frage, ob der Stiftungssektor genug und das Richtige tut, um Demokratie und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland zu stärken.
Wiesbaden
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.