Termine

Datum

09/2019

 

19. - 21. September 2019

Lemas-Jahrestagung 2019 („Leistung macht Schule“)

„Leistung - Begabung - Schulentwicklung“
Die jährlich stattfindende LemaS-Jahrestagung ist die Plattform zum umfassenden Austausch sowie der gemeinsamen Arbeit und systematischen Vernetzung aller wissenschaftlichen, politischen und schulpraktischen Akteurinnen und Akteure der 22 Teilprojekte des LemaS-Forschungsverbunds. Die Veranstaltung gibt Raum zur Vorstellung und Diskussion bisheriger Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse sowohl innerhalb der Teilprojekte als auch teilprojektübergreifend.
Leistung macht Schule  heißt die gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler.

Auch Schulpsycholog/innen erhalten dabei in einem eigenen Workshop  erstmals die Gelegenheit zu einem länderübergreifenden Austausch zu möglichen Formen der Einbindung schulpsychologischer Dienste in die LemaS-Aktivitäten der einzelnen Bundesländer.

Ort: Karlsruhe

 

25. September 2019

Karg Impulskreise Rheinland-Pfalz

Projektabschluss
Dritte und letzte Schulung von 25 Pädagogen und Psychologen aus Schulpraxis und Schulpsychologie, die bis zum September 2019 für die Durchführung von Impulskreis-Fortbildungen in Rheinland-Pfalz qualifiziert werden. Dieses Fortbildungsinstrument vermittelt Grundlagenwissen der Begabtenförderung, indem es den Teilnehmenden Handlungsmöglichkeiten für den Umgang mit begabten und potenziell leistungsstarken Schülerinnen und Schülern aufzeigt - von und für die pädagogische Praxis.

Ort: Speyer

 

1. Oktober 2019

Institut für Pädagogische Psychologie, Universität Rostock

100 Jahre Psychologie an der Universität Rostock
Das Institut für Pädagogische Psychologie „Rosa und David Katz” blickt in diesem Jahr auf eine hundertjährige Geschichte an Forschung und Lehre in Psychologie zurück. Das Institut feiert sein Jubiläum mit einer Akademischen Festveranstaltung. Neben der Geschichte der Psychologie an der Universität Rostock steht dabei das Thema Begabungsforschung und -förderung im Fokus.
Sowohl mit Institutsdirektor Prof. Dr. Christoph Perleth als auch mit Prof. Dr. Eva Stumpf verbindet die Karg-Stiftung eine langjährige, fachliche Zusammenarbeit.
Wir gratulieren herzlich!

Ort: Rostock

 

1. Oktober 2019

Tag der Stiftungen

Aktionstag
Am 1. Oktober findet auf Initiative des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen zum sechsten Mal der Tag der Stiftungen in Deutschland statt. Unter dem Motto „miteinander. füreinander“ öffnen Stiftungen wieder ihre Türen und zeigen, wie vielfältig Stiften in unserer Gesellschaft ist.

Ort: bundesweit

 

2. Oktober 2019

Hans-Georg-Karg-Grundschule

Schuljubiläum
Die Hans-Georg Karg Grundschule im CJD Braunschweig feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Sie ist nach dem  Stifter  der Karg-Stiftung benannt und eine Pionierin der Begabungsförderung im Grundschulbereich. Wir gratulieren herzlich!

Ort: Braunschweig

 

14. November 2019

6. Frankfurter Stiftungsgespräch

„Erziehung und Bildung zur Demokratie – eine Aufgabe für Stiftungen“ 
Menschen in und über das Stiftungswesen ins Gespräch bringen – das ist Ziel der Initiative Frankfurter Stiftungen. Beim diesjährigen „Frankfurter Stiftungsgespräch“ steht die Erziehung und Bildung zur Demokratie als Aufgabe für Stiftungen im Fokus. Was tun Stiftungen bereits - und was können sie tun, um Kenntnis und Verständnis von Aufklärung, Demokratie und Verfassung zu stärken?

Ort: Frankfurt am Main

 

14. - 16. November 2019

ÖZBF-Kongress 2019

„Begabung - Begeisterung - Bildungserfolg“ 
Diesem Thema widmet sich in diesem Jahr der Kongress des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung und Begabungsforschung. Er richtet sich an alle an der Begabungs- und Exzellenzförderung Interessierten. Die vier Hauptvorträge spannen den Bogen von aktuellen Positionen der Begabungs- und Exzellenzförderung über die Rolle von Begeisterungsfähigkeit bis hin zu einer Fokussierung auf Aspekte von Bildungserfolg und damit zusammenhängenden Implikationen für Erziehung und Bildung. Begabung mit Begeisterung zu leben und sich als Person nach eigenen Zielen zu entfalten, ist das Idealbild eines Weges von Begabung zu (Bildungs-)Erfolg. Dieser Prozess ist lang und erstreckt sich über mehrere Lebensjahrzehnte eines Menschen. Grundsteine werden häufig bereits im frühen Kindesalter gelegt.
Auch die Karg-Stiftung wird mit dem Vortrag „Begabungsgerechtigkeit für alle Kinder herstellen: Beratungsangebote in Kindertageseinrichtungen“ von Dr. Nadja Olyai und Nadine Seddig vertreten sein.

Ort: Salzburg (Österreich)

 

30. - 31. März 2020

Integratives Talententwicklungsmodell (TAD)

3. ICPT-Symposium
Bereits zum dritten Mal treffen sich unter Leitung von Prof. Dr. Franzis Preckel (Universität Trier) und Rena Subotnik (American Psychological Association, Washington D.C., USA) internationale Forscherinnen und Forscher auf dem Gebiet der Leistungsentwicklung, um an der Entwicklung eines Rahmenmodells zur Beschreibung und Erklärung der Leistungsentwicklung in unterschiedlichen Domänen weiterzuarbeiten - an dem TAD framework (Talent development in Achievement Domains).

Ort: Frankfurt am Main

 

Mai 2020

Deutscher Kita-Preis 

Auszeichnung für Qualität in der frühen Bildung
Im Mai 2020 wird zum dritten Mal der Deutsche Kita-Preis vergeben - eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, dem Didacta-Verband und der Karg-Stiftung. Die Auszeichnung würdigt beispielhaftes Engagement von Kitas und lokalen Bündnissen für frühe Bildung. Sie nimmt dabei insbesondere gute Prozesse in den Blick.

Ort: Berlin

 

17. - 19. Juni 2020

Deutscher StiftungsTag 2020

„Gemeinsam stiften, anders stiften“
Europas größter Stiftungskongress findet diesmal in Leipzig statt.

Ort: Leipzig

 

schliessen XTätigkeit auf einen Blick

Bitte wählen Sie:

  • Karg Transfer

    Im Handlungsfeld Transfer zielen wir auf die Gestaltung der Bildungspraxis. Was wie und warum in der Hochbegabtenförderung wirkt, übersetzen wir in wirksame Informationsangebote: für Einsteiger (Karg Medien, Karg Impulskreise) und für Profis der Begabtenförderung (Karg Campus, Karg Foren).

  • Karg Innovation

    Im Handlungsfeld Innovation widmen wir uns der Weiterentwicklung des Bildungssystems in der Hochbegabtenförderung. Mit unseren Partnern in Wissenschaft und Praxis klären wir Konzepte und deren Wirkung, Zukunfts- und Gerechtigkeitsfragen: im Modellprojekt auf Antrag oder eigenen Impuls hin (Karg Partner) oder über Ausschreibung (Karg Preis).

  • Karg Partner

    In Modellprojekten klären wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft, was gelingende Begabtenförderung ausmacht.
    Ziel ist die Formulierung von Qualitätsstandards und von Qualifikationsanforderungen, von Konzepten und Kompetenzen einer gerechten Begabtenförderung.

  • Karg Preis

    In regelmäßigen Abständen schreiben wir Zukunfts- und Schlüsselthemen der Begabtenförderung aus und bitten um herausragende Projektideen. Diese zeichnen wir mit bis zu 50.000 Euro aus und ermöglichen so deren Umsetzung.
    Ziel ist die innovative Weiterentwicklung zentraler Themen der Begabtenförderung.

  • Karg Campus

    In Kooperation mit Bildungsministerien und -trägern ermöglichen wir Kitas, Schulen und Beratungsstellen, sich zu Kompetenzzentren in der Begabtenförderung zu qualifizieren. Ziel ist eine gelingende Personal- und Einrichtungsentwicklung in der Hochbegabtenförderung.

  • Karg Foren

    Menschen mit Verantwortung für die Gestaltung des Bildungssystems laden wir zu Karg Foren ein.
    Ziel ist die Vernetzung von Bildungsministerien und Einrichtungsträgern, von Bildungspraxis und -wissenschaft in der Beratung und Förderung hochbegabter und besonders leistungsfähiger Kinder und Jugendlicher.

  • Karg Medien

    Für ein begabungsgerechtes Bildungssystem braucht es Wegweiser. Fundiertes Fachwissen für den pädagogischen Alltag der Begabtenförderung aufzubereiten, ist uns ein wichtiges Anliegen. Diesem Ziel dienen das Karg Fachportal Hochbegabung, die Karg Hefte und die Buchreihe "hochbegabung und pädagogische praxis".

  • Karg Impulskreise

    Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert Pädagogen in Kita und Schule im Finden und Fördern Hochbegabter. Impulskreismoderatoren arbeiten in landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer. Ziel ist die qualifizierte Fortbildung in der Begabtenförderung.

Karg Handlungsfelder Karg Campus Karg Foren Karg Impulskreise Karg Innovationen Karg Medien Karg Partner Karg Preis Karg Transfers