HomeAktuelles News + + + Termine + + +

+ + + Termine + + +

Datum

09/2020

 

29. Septemer 2020

Karg Connected

„Hochbegabte fördern und beraten in Zeiten von Corona - wie geht das?“
Vorträge, Austauschformate und Workshops

Die Karg-Stiftung lädt zu gemeinsamer Reflexion der Erfahrungen mit Begabungs- und Begabtenförderung während der letzten Monate ein, in denen Kitas, Schulen und Beratungsstellen nur sehr eingeschränkt arbeiten konnten. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Bildungssystem und die Begabtenförderung sind noch nicht vollständig abzuschätzen. Was wo an neuen Formaten seither entstanden ist und bereits gut funktioniert hat, wollen wir im persönlichen Austausch diskutieren.

Digitale Vernetzungstagung

 

2. Oktober 2020

Karg Campus Sachsen

Projektstart
Das Ziel der Bildungsgerechtigkeit verfolgen der Freistaat Sachsen und die Karg-Stiftung mit dem Projekt Karg Campus Sachsen: Landesweit entsteht bis 2026 ein institutionsübergreifendes Netzwerk der Begabtenförderung. Bereits gefestigte Strukturen im gymnasialen Bereich werden um die frühe Bildung und die Primarstufe erweitert. An fünf Standorten qualifizieren sich Kitas, Grundschulen und Gymnasien zu „Kompetenzzentren der Begabtenförderung“.

Ort: Dresden

 

31. Oktober 2020/ 21. NOvember 2020/ 19. Dezember 2020

Lotus - Gesprächsgruppen für hochbegabte Jugendliche zur Identitätsfindung

„Lösungsorientiertes Training zur Unterstützung der Selbstentwicklung“ (LOTUS)
Lotus ist ein ressourcenorientiertes Präventions- und Unterstützungsangebot für hochbegabte Jugendliche, die Lust haben, zusammen mit anderen Hochbegabten die typischen Fragen des Jugendalters zu erkunden: Wer bin ich? Wie möchte ich sein? Wie kann ich werden, was ich sein will?

Lotus wurde an der Universität Trier mit Unterstützung der  Karg-Stiftung  entwickelt. Diese Kursreihe wird vom Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland angeboten. Nähere Informationen zu Inhalt und Organisatiorischem finden Sie  hier.

Ort: Brühl

 

17. - 18. November 2020

Karg Campus Saarland

„Möglichkeiten pädagogischer Diagnostik“
Zweites Fortbildungsmodul (Nachholtermin) im Kooperationsprojekt mit dem Saarland zur Begabungs- und Begabtenförderung. Ziel ist die Vermittlung und Implementierung beraterischer und diagnostischer Kompetenz im Schulkontext. Gastreferentin ist die Schulpsychologin Petra Steinheider.

Ort: Saarbrücken

 

7. Dezember 2020

Frankfurter Stiftungstag

Menschen in und über das Stiftungswesen ins Gespräch bringen – das ist Ziel der Initiative Frankfurter Stiftungen, die regelmäßig den Frankfurter Stiftungstag veranstaltet.

Ort: Frankfurt am Main

 

10. Dezember 2020

Karg Campus Schule Mecklenburg-Vorpommern

Schulleitungsforum II (Teil 1)
Intensivkurs des Qualifizierungs- und Netzwerkprojekts zur schulischen Begabtenförderung in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Schwerpunkt Fachdidaktik

Ort: Schwerin
(Ggf. findet der Kurs coronabedingt als Webinar statt.)

 

14. - 16. januar 2021 

3. Schweizer Kongress zur Begabungs- und Begabtenförderung

„Begabungsförderung heißt Verantwortung übernehmen“
Das Kongressthema schliesst an die aktuelle Schulentwicklung zum leistungs- und begabungsdifferenzierenden Lernen an, in denen alle Schülerinnen und Schüler ihre Potenziale in adäquate Leistungen umsetzen können. Dabei stehen alle am Lernen Beteiligten in gemeinsamer Verantwortung: Die Lernenden, Lehrpersonen und Schulen sowie Bildungsverantwortliche. Ausgerichtet wird der Kongress von der Fachhochschule und Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz.

Ort: Muttenz (bei Basel), Schweiz

 

4. - 5. März 2021

Karg Campus Schule Mecklenburg-Vorpommern

„Begabungen fördern“
Intensivkurs des Qualifizierungs- und Netzwerkprojekts zur schulischen Begabtenförderung in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Schwerpunkt Fachdidaktik

Ort: Neubrandenburg
(Ggf. findet der Kurs coronabedingt als Webinar statt.)

 

29. - 30. MÄrz 2021 

Integratives Talententwicklungsmodell (TAD)

3. ICPT-Symposium/Workshop
Zum dritten Mal treffen sich unter Leitung von Prof. Dr. Franzis Preckel (Universität Trier) und Rena Subotnik (American Psychological Association D.C., Washington, USA) internationale Forscherinnen und Forscher auf dem Gebiet der Leistungsentwicklung, um ein Rahmenmodell zur Beschreibung und Erklärung der Leistungsentwicklung in unterschiedlichen Domänen zu erarbeiten - das TAD framework (Talent development in Achievement Domains).

Ort: Frankfurt am Main

 

9. - 11. Juni 2021

Deutscher Stiftungstag 2021

„Zusammenhalten! Stiftungen für eine solidarische Gesellschaft“
Die Corona-Pandemie beeinträchtigt das Leben aller. Sie legt Fehlentwicklungen moderner Gesellschaften offen, zeigt die Grenzen des Einzelnen auf und macht deutlich, wie nötig solidarisches Handeln ist. Der Deutsche Stiftungstag 2021 stellt in den Fokus, wie Stiftungen gerade in Krisen aktiv werden und sich bietenden Chancen öffnen sowie Herausforderungen mit neuen Ideen und Lösungen begegnen können. 

Ort: Hannover

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

Aktivitäten

  • Karg Aktivitäten

    Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

  • Karg Fachmedien

    Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

  • Karg Campus

    Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

  • Karg Impulskreise

    Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderatorinnen und Moderatoren aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

  • Karg Partner

    In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner