Home FachmedienPraxisbuch Begabungsfördernde Schulentwicklung

Praxisbuch Begabungsfördernde Schulentwicklung

Für Schulleitungen und alle, die mit Schulkultur zu tun haben

Herausgeber

Dr. Nicole Miceli

Wo

Verlagsgruppe Beltz

Wann

2023

Website

www.beltz.de/...

Themen:
Schule
Aktivitäten:
Karg Fachmedien

Aktivitäten auf einen Blick

Kinder und Jugendliche ihren Interessen, Potenzialen und ihres jeweiligen Entwicklungsstandes entsprechend zu fördern, ist Ziel einer begabungsgerechten Schule. Die Beiträge dieses Bandes geben praxisnahe Einblicke wie Schulleitungen eine begabungsfördernde Schulentwicklung initiieren, eine entsprechende Schulkultur schaffen, Angebote der Begabungsförderung implementieren und durch Netzwerkarbeit verstetigen können. Neben theoretischen Grundlagen werden schulorganisatorische Aspekte in den Blick genommen sowie praxistaugliche Methoden und Beispiele zur Umsetzung vorgestellt. 

Das Buch gliedert sich nach einer Einführung der Herausgeberin in vier Teile: 

  • Begabungsfördernde Schulentwicklung als Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit 
    Definitorische Einordnung – Gestaltung des Schulentwicklungsprozesses – Rolle der Schulleitung 
    Nicole Miceli 

Teil I: Den Wandel initiieren 

  • Begabung – Begriffsvielfalt, Konstrukte, Modelle
    Claudia Solzbacher/Julius Kuhl
  • Eine begabungsfördernde Schule gemeinschaftlich führen
    Niels Anderegg
  • Konstruktiver Umgang mit Widerstand im begabungsförderlichen Schulentwicklungsprozess  
    Kommunikation mit dem Kollegium 
    Torsten Nicolaisen
  • Die Rolle der Schulleitung im Schulentwicklungsprozess
    Stefan Weih

Teil II: Eine begabungsfördernde Schulkultur schaffen  

  • Schulentwicklung und Prozessbegleitung
    Andrea Fiebeler
  • Drei Schritte zum begabungsförderlichen Schulleitbild
    Wertschätzende Schulentwicklung mit der „Zukunftswerkstatt”
    Olaf-Axel Burow 
  • Schätze heben: Schule ressourcenorientiert gestalten
    Carolin Kiso
  • Auf dem Weg zum Kompetenzzentrum für Begabungsförderung 
    Das Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth – ein Rückblick 
    Martin Kelz/Elisabeth Götz 

Teil III: Begabungsfördernde Angebote implementieren 

  • Potenziale suchen, finden und fördern als Ziel der Schulentwicklung
    Pädagogische Beziehungen im Fokus gelungener Schulentwicklungsprozesse
    Julius Kuhl/Claudia Solzbacher 
  • Entwicklung eines Gesamtkonzeptes für das Erkennen von Begabungen in der Schule 
    Jan Kwietniewski/Thomas Schamp/Andreas Terfloth
  • Konzeption und Implementierung von Enrichment-Angeboten
    Andrea Fiebeler 
  • Individuelle Lehr-Lern-Arrangements und individuelle Leistungsbewertung 
    Nicole Miceli
  • Schulische Beratung von besonders und hochbegabten Schüler:innen
    Konzeptionell, professionell und kooperativ beraten 
    Anne Ziesenitz
  • Förderung von Begabungen – bei uns?
    Thomas Trautmann
  • Meilensteine auf dem Weg der Begabungsförderung
    Schulentwicklung am Evangelischen Gymnasium Hermannswerder
    Karen Blaschka/Julia Brehmer 

Teil IV: Begabungsförderung und Netzwerkarbeit 

  • Netzwerkarbeit und Schulentwicklung zusammendenken – eine Chance für die Begabungs- und Begabtenförderung
    Nicole Miceli
  • Sicherheit geben, Schätze heben – Übergänge begabungsförderlich gestalten 
    Miriam Lotze/Meike Sauerhering
  • Vernetzung zwischen Kita und Grundschule als Beitrag zur durchgängigen Begabungs- und Begabtenförderung
    Carolin Kiso/Nadine Seddig
  • Begabungsförderung als Transferauftrag – die Arbeit in Kompetenzzentren
    Der Weg des Comenius-Gymnasiums Deggendorf zum Kompetenzzentrum
    Birgit Paster
  • Professionsübergreifende Netzwerke in der Begabungs- und Begabtenförderung 
    Die Netzwerkarbeit im Saarland als Beispiel 
    Sandra Behrend/Melanie Helm-Becker 

 

Zur Herausgeberin: 

Dr. Nicole Miceli ist Projektleiterin im Ressort Schule der Karg-Stiftung sowie als zertifizierte Coachin (CAS) selbstständig. Im Rahmen ihrer Arbeit konzipiert und leitet sie mehrjährige Projekte zur Qualifzierung von Lehrkräften, zur Schulentwicklung und zur Netzwerkbildung im Kontext der Begabungs- und Begabtenförderung. Neben der Durchführung von Fortbildungen berät sie Schulen aller Schulformen bei begabungsfördernden Schulentwicklungsprozessen. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in der (inklusiven) Begabungs- und Begabtenförderung, der Schul- und Netzwerkentwicklung und der qualitativen Schulforschung. Sie ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 

Infos zur Publikation

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

Aktivitäten

  • Karg Aktivitäten

    Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

  • Karg Fachmedien

    Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

  • Karg Campus

    Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

  • Karg Impulskreise

    Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

  • Karg Partner

    In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

  • Karg Wissenschaft

    Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind. 

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner Karg Wissenschaft