Home ProjekteIntegratives Talententwicklungsmodell (TAD)

Integratives Talententwicklungsmodell (TAD)

Internationale Forschung zur Leistungsentwicklung

ICPT/Universität Trier

München/Trier

2018 – 2020

www.uni-trier.de/...

Karg Ansprechpartner

Anne-Kathrin Stiller

Themen:
Aktivitäten:
Karg Partner

Aktivitäten auf einen Blick

Workshop III, 2020

Das 3. ICPT-Symposium ist für Ende März 2020 in Frankfurt am Main geplant.

Workshop II, 2019

Von 24. bis 27. März 2019 trafen sich bereits zum zweiten Mal unter der Leitung von Prof. Dr. Franzis Preckel und Rena Subotnik in München mehrere internationale Forscherinnen und Forscher auf dem Gebiet der Leistungsentwicklung, um an dem Begabungsmodell TAD zu arbeiten, das auf die Beschreibung und Erklärung der Leistungsentwicklung in unterschiedlichen Domänen abzielt.

Workshop I, 2018

Vom 18. bis zum 21. März 2018 fand in München mit maßgeblicher Unterstützung der Karg-Stiftung und der Carl Friedrich von Siemens Stiftung der erste Workshop zu dem „Integrativen Talententwicklungsmodell“ statt. Organisiert wurde der internationale Workshop von Franzis Preckel (Universität Trier) und Rena Subotnik (American Psychological Association, Washington, USA). Teilnehmer waren elf Forscherinnen und Forscher auf dem Gebiet der Leistungsentwicklung aus Europa und den USA. Ziel war es, ein Rahmenmodell zur Beschreibung und Erklärung der Leistungsentwicklung in unterschiedlichen Domänen zu erarbeiten - das TAD framework (Talent development in Achievement Domains).

Integratives Talententwicklungsmodell („TAD framework“)

Begabungsmodelle, die Einflussfaktoren auf die Entstehung außergewöhnlicher Leistungen benennen, gibt es in Psychologie und Pädagogik verschiedene. Ein Modell, das zudem die Bedeutung dieser Einflussfaktoren in unterschiedlichen Entwicklungsphasen und über unterschiedliche Leistungsdomänen hinweg abbildet, existierte bisher nicht – obwohl diese Aspekte für die Identifikation und Förderung der Talententwicklung von entscheidender Bedeutung sind.

Das TAD framework bildet die Leistungsentwicklung vom Grundschulalter bis zum Erwachsenenalter ab und kann auf unterschiedliche Leistungsdomänen wie z.B. Musik, Malerei oder Mathematik angepasst werden. Besonderheit dieses Rahmenmodells ist die Integration unterschiedlicher Perspektiven auf die Leistungsentwicklung (z.B. Intelligenz-, Begabungs- und Expertiseforschung).

„The International research Collaborative for the Psychology of Talent development“ - ICPT

Anlässlich des Münchner Workshops wurde „The International research Collaborative for the Psychology of Talent development“ gegründet. ICPT vereinigt elf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, England, Frankreich, Österreich und den USA, die alle zur Leistungsentwicklung in unterschiedlichen Domänen aus genuin psychologischer Perspektive forschen. Die Karg-Stiftung ist Partner von ICPT.

Der Münchner Workshop bildete den Auftakt für künftig regelmäßig stattfindende Treffen.

(Foto oben, privat/v.l.n.r.: Ingmar Ahl, Jessica Golle, Christine Koop, Rena Subotnik, Olaf Steenbuck, Linda Jarvin, Franzis Preckel, Miriam Vock, Aaron Kozbelt, Daniel Müllensiefen, Frank Worrell, Paula Olszewski-Kubilius, Roland Grabner, Wolfgang Schneider, Hsin-Rui Lin)

English version

From March 18th to 21st 2018, the international workshop „Integrative Talent Development Model“ was held in Munich with significant support from the Karg Foundation and the Siemens Foundation. The workshop was organized by Franzis Preckel (University of Trier) and Rena Subotnik (American Psychological Association, Washington D.C., USA). Participants were eleven researchers from Europe and the USA in the field of performance development. The aim was to develop a framework model to describe and explain performance development in different domains - the TAD framework (Talent development in Achievement Domains).

Integrative talent development model ("TAD framework")

There are various models of talent in psychology and pedagogy that identify factors that influence the development of extraordinary achievements. A model that also reflects the significance of these influencing factors in different development phases and across different performance domains did not yet exist - although these aspects are of decisive importance for the identification and promotion of talent development.

The TAD framework maps performance development from primary school to adulthood and can be adapted to different performance domains such as music, painting or mathematics. A special feature of this framework model is the integration of different perspectives on performance development (e.g. intelligence, talent and expertise research).

At the Munich workshop the „International research Collaborative for the Psychology of Talent development“ was founded. ICPT brings together eleven scientists from Germany, England, France, Austria and the USA, all of whom conduct research on performance development in different domains from a genuinely psychological perspective (members: see above). The Karg Foundation is a partner of ICPT.

The Munich workshop was the prelude for future regular meetings. The next ICPT Symposium is planned for the spring of 2019.

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderatorinnen und Moderatoren aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner