...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Internationale Forschung zur Leistungsentwicklung
ICPT/Universität Trier
Trier/München
2018 – 2021
Begabung und Bildungserfolg: Welche Faktoren sind ausschlaggebend für eine gelungene Entwicklung?
Begabungsmodelle, die Einflussfaktoren auf die Entstehung außergewöhnlicher Leistungen benennen, gibt es in Psychologie und Pädagogik verschiedene. Das Integrative Talententwicklungsmodell („TAD Framework“ - Talent development in Achievement Domains) ist jedoch das erste, das die Bedeutung dieser Einflussfaktoren in unterschiedlichen Entwicklungsphasen und über unterschiedliche Leistungsdomänen hinweg abbildet. Genau diese Aspekte sind es, die für die Identifikation und Förderung der Talententwicklung von entscheidender Bedeutung sind.
Das TAD bildet die Leistungsentwicklung vom Grundschulalter bis zum Erwachsenenalter ab und kann auf unterschiedliche Leistungsdomänen (wie z.B. Musik, Malerei oder Mathematik) angepasst werden. Besonderheit dieses Rahmenmodells ist die Integration unterschiedlicher Perspektiven auf die Leistungsentwicklung (z.B. Intelligenz-, Begabungs- und Expertiseforschung).
Zur Erarbeitung des TAD Frameworks fanden bisher zwei internationale Workshops unter der Leitung von Franzis Preckel (Universität Trier) und Rena Subotnik (American Psychological Association, Washington, USA) statt. Teilnehmer waren Forscherinnen und Forscher auf dem Gebiet der Leistungsentwicklung aus Europa und den USA.
Das TAD Framework wurde im März 2020 in Perspectives on Psychological Science publiziert (Zusammenfassung auf Englisch/Abstract siehe unten).
Der 3. Workshop, der für den 30. bis 31. März 2020 in Frankfurt am Main geplant war, konnte aufgrund der Coronakrise nicht stattfinden. Auch das für den 29. und 30. März 2021 in Frankfurt am Main vorgesehene Treffen mussten wir leider absagen.
Das zweite TAD-Treffen fand von 24. bis 27. März 2019 in München statt, um an dem Begabungsmodell TAD weiter zu arbeiten.
mehr
Der erste Workshop zum „Integrativen Talententwicklungsmodell“ fand vom 18. bis zum 21. März 2018 in München statt, mit maßgeblicher Unterstützung der Karg-Stiftung und der Carl Friedrich von Siemens Stiftung.
Anlässlich des ersten Workshops wurde „The International research Collaborative for the Psychology of Talent development“ gegründet. ICPT vereinigt elf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, England, Frankreich, Österreich und den USA, die alle zur Leistungsentwicklung in unterschiedlichen Domänen aus genuin psychologischer Perspektive forschen. Als Partner von ICPT unterstützt die Karg-Stiftung die regelmäßig stattfindenden Treffen.
Preckel, F., Golle, J., Grabner, R., Jarvin, L., Kozbelt, A., Müllensiefen, D., … Worrell, F. C. (2020): “Talent Development in Achievement Domains: A Psychological Framework for Within- and Cross-Domain Research“
ABSTRACT:
Achievement in different domains, such as academics, music, or visual arts, plays a central role in all modern societies. Different psychological models aim to describe and explain achievement and its development in different domains. However, there remains a need for a framework that guides empirical research within and across different domains. With the talent-development-in-achievement-domains (TAD) framework, we provide a general talent-development framework applicable to a wide range of achievement domains. The overarching aim of this framework is to support empirical research by focusing on measurable psychological constructs and their meaning at different levels of talent development. Furthermore, the TAD framework can be used for constructing domain-specific talent-development models. With examples for the application of the TAD framework to the domains of mathematics, music, and visual arts, the review provided supports the suitability of the TAD framework for domain-specific model construction and indicates numerous research gaps and open questions that should be addressed in future research.
Südliches Schloßrondell 23, 80638 München
Universitätsring 15, 54286 Trier
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.