Home ProjekteKarg Impulskreise Mecklenburg-Vorpommern

Karg Impulskreise
Transfer

Karg Impulskreise

Damit Grundlagenwissen für den Umgang mit hochbegabten und potenziell besonders leistungsfähigen Kindern und Jugendlichen in allen Schulen Wirklichkeit wird, sind in vielen Bundesländern Karg Impulskreise im Einsatz. Im Rahmen der landeseigenen Angebote in der Qualifizierung von Schulen und Schulteams orientieren sie Lehrkräfte im Erkennen und Fördern dieser Schülerinnen und Schüler.
(Mehr Informationen finden Sie  hier.)

Impulskreis 1: „Begabungen erkennen - Pädagogische Diagnostik in der Schule“
Impulskreis 2: „Begabungen entfalten - Individuelle Förderung in der Schule“

Projekt in Mecklenburg-Vorpommern

Durch das Kooperationsprojekt zwischen dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern (MBWK) und der Karg-Stiftung haben Kitas und Schulen aller Schulformen und -stufen in Mecklenburg-Vorpommern seit Mitte 2012 die Möglichkeit, eine Fortbildung mit den Karg Impulskreisen zu erhalten. Von Ende 2010 bis 2012 wurden 13 Lehrkräfte aus den vier Leitschulen zur Begabtenförderung sowie aus Schulen des Netzwerkes Hochbegabtenförderung des Landes Mecklenburg-Vorpommern zu Moderator/innen für den Einsatz der Karg Impulskreise 1 und 2 geschult.

Mit der Verbindung von Netzwerkschulen und Leitschulen strebt Mecklenburg-Vorpommern als Flächenland eine Verzahnung zentraler und dezentraler Ressourcen im Bereich der Begabtenförderung an. Zum Netzwerk gehören Schulen, die die Begabten- und Hochbegabtenförderung als besonderen Schwerpunkt oder als spezifisches Schulprofil in ihr Schulprogramm aufgenommen haben und über entsprechende Praxiserfahrungen verfügen. Sie erhalten jeweils von ihrer Leitschule Beratung und Unterstützung.

Haben Sie Interesse an einer Karg Impulskreis-Fortbildung für Ihre Schule in Mecklenburg-Vorpommern?
→ Dann nehmen Sie bitte direkt mit der Karg Impulskreis-Ansprechpartnerin vor Ort Kontakt auf!

Ansprechpartnerin für Mecklenburg-Vorpommern

Maren Skroblien