...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
„Begabungsgerechtigkeit in der frühen Kindheit“
Karg-Stiftung mit Partnerinnen und Partnern
online
2022
Herzlichen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die am 19. September 2022 bei unserer digitalen Vernetzungstagung dabei waren - großartig, dass Sie sich so zahlreich eingebracht haben und für das Thema engagieren!
Darum ging es:
Jedes Kind hat das Recht auf Entfaltung seiner Begabungen - aber noch immer verhindert soziale Ungleichheit in Deutschland Potenzialentfaltung von Kindern, und zwar von Anfang an. Es muss mehr getan werden für Begabungsgerechtigkeit in der frühen Bildung! Denn je früher Begabungen von Kindern erkannt werden, umso besser sind die Startchancen für ihren weiteren Bildungsverlauf. Kitas als erste Bildungsorte sind dabei von entscheidender Bedeutung.
Anlässlich des Weltkindertages am 20. September 2022 haben wir gemeinsam mit Ihnen dieses wichtige Thema beleuchtet. Im Zentrum der Tagung stand die Frage, wie soziale Ungleichheit Potenzialentfaltung in der Frühen Kindheit verhindert - und insbesondere, was wir dagegen tun können. Den Ausgangspunkt dafür bildete die wissenschaftliche Expertise „Hochbegabung und soziale Ungleichheit in der Frühen Kindheit“ von Prof. Dr. Peter Cloos und Prof. Dr. Claudia Mähler vom Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen (Uni Hildesheim), die sie in ihrem Vortrag vorstellten.
Im Rahmen von Karg Spotlight Kita haben wir neun Handlungsempfehlungen für Kitas als begabungsförderliche Bildungsorte veröffentlicht - ein Grundsatzpapier für Bildungspolitik und Fachpraxis, das Begabungsgerechtigkeit als pädagogische Aufgabe einer inklusiven und individuellen Förderung hervorhebt.
Karg Spotlight Kita ist bei der Hessischen Lehrkräfteakademie mit einer Fortbildungsdauer von 0,5 Tagen AKKREDITIERT. Alle Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebescheinigung.
(Die Zeitangaben beziehen sich auf den Mitschnitt der Veranstaltung, abrufbar auf YouTube.)
00:02:30 Begrüßung Dr. Nadja Olyai (Karg-Stiftung)
00:04:42 Inhaltliche Einführung Dr. Nadine Seddig (Karg-Stiftung)
00:11:50 Begrüßung Katja Irle (Moderatorin)
00:14:50 HOCHBEGABUNG UND SOZIALE UNGLEICHHEIT IN DER FRÜHEN KINDHEIT
Prof.in Dr. Claudia Mähler und Prof. Dr. Peter Cloos (beide Universität Hildesheim) stellten die Ergebnisse ihrer wissenschaftliche Expertise vor, die im Herbst 2022 frei zugänglich erscheinen wird.
„Good Practice“: Einblick in bewährte frühpädagogische Praxis
Wie kann begabungsgerechte Arbeit in Kitas konkret aussehen?
04:35:25 Wie können wir soziale Ungleichheit verhindern und die neuesten Forschungsergebnisse in die breite Praxis bringen?
Darüber diskutierten wir mit Prof.in Dr. Claudia Mähler, Bettina Lamm (nifbe), Larissa Zeinert (Elbkinder Hamburg) und Miriam Zeleke (Beauftragte der Hessischen Landesregierung für Kinder- und Jugendrechte).
05:37:20 Schlussstatement Dr. Ingmar Ahl (Vorstand, Karg-Stiftung) & Dr. Nadine Seddig
Durch die Veranstaltung führte Bildungsjournalistin Katja Irle (Hessischer Rundfunk).
Hier finden Sie den Mitschnitt der Tagung!
BEGABUNGSGERECHTIGKEIT IN DER FRÜHEN KINDHEIT
Kindertageseinrichtungen leisten einen entscheidenden Beitrag zur Umsetzung des Rechtsanspruchs aller Kinder auf begabungsgerechte Förderung. Unterschiedliche Ebenen sind dabei notwendig, um Kindern schon früh eine begabungsfreundliche Bildung zu ermöglichen. Es braucht dazu die Bildungspolitik genauso wie die Fachwissenschaft und Kitas als (lernende Organisationen), denn politische und fachliche Aspekte geben den entscheidenden Ausschlag - und insbesondere die pädagogische Aufgabe einer inklusiven und individuellen Förderung.
Soziale Ungleichheit verhindert Potenzialentfaltung von Kindern
(Pressemitteilung im Nachgang zu Karg Spotlight Kita)
Die Expertise erscheint im November 2022 im Verlag Beltz Juventa (Verlagsinfo)
Karg Projektseite zur Expertise von Prof. Dr. Claudia Mähler und Prof. Dr. Peter Cloos (beide Universität Hildesheim)
Auf diese Idee kommen viele Familien gar nicht
Hochbegabung hat nichts mit der Herkunft zu tun. Wie kann es sein, dass sie dennoch bei sozial benachteiligten Kindern seltener festgestellt wird? Ein Gespräch mit dem Bildungsforscher Peter Cloos über Konsequenzen schon in den Kitas.
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf der Seite des Niedersächsischenn Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).
Den Vortrag hielt Prof. Dr. Peter Cloos am 22.2.2022 im Rahmen des Projekts Karg Campus Kita Niedersachsen.
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.