...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Identitätsfindung
Universität Trier
Trier
2011 – 2015
LOTUS steht für „Lösungsorientiertes Training zur Unterstützung der Selbstentwicklung“ und ist ein ressourcenorientiertes Präventions- und Unterstützungsangebot für hochbegabte Jugendliche.
Hochbegabte brauchen mehr als nur leistungsbezogene Förderung. Mindestens ebenso wichtig sind ihre soziale und emotionale Entwicklung. Seine hohe Begabung in die eigene Identität zu integrieren, ist nicht immer einfach. Bei dieser spannenden und anspruchsvollen Entwicklungsaufgabe will LOTUS die Jugendlichen unterstützen.
Im Unterschied zu zahlreichen leistungsbezogenen Förderangeboten, die auf intellektuelle Anreicherung setzen, stellt diese Maßnahme explizit sozial-emotionale Faktoren in den Mittelpunkt, die für eine gelingende Begabungsentfaltung maßgeblich sind. Die Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes steht dabei im Vordergrund. Professionell angeleitete Gesprächsgruppen an drei Wochenendtagen über sieben Wochen bieten den Jugendlichen den Rahmen, um gemeinsam mit „peers“ über die eigene Hochbegabung zu reflektieren. Die Jugendlichen können der Frage nachgehen, was Hochbegabung für sie bedeutet und welche eigenen und fremden Erwartungshaltungen für sie damit verbunden sind.
Die theoretische Herleitung sowie Konzeption wurden zwischen 2011 und 2015 mit finanzieller Unterstützung der Karg-Stiftung von Dr. Tanja Gabriele Baudson und Prof. Dr. Franzis Preckel am Lehrstuhl für Hochbegabtenforschung der Universität Trier vollständig neu erarbeitet und formativ evaluiert. Aktuell erfolgt die summative Evaluierung durch Frau Dr. Baudson (jetzt: Universität Dortmund).
Im Zuge der Evaluation konnten LOTUS-Kurse bereits an zahlreichen Standorten durchgeführt werden. Ein weiteres Ziel ist es, das Training mittels Fortbildungen für professionell Beratende in bestehende Beratungsangebote zu implementieren und so einer größeren Gruppe von hochbegabten Jugendlichen eine Teilnahme zu ermöglichen.
Dr. Wiebke Evers hat Prof. Dr. Tanja Gabriele Baudson und Nadine Kösters im Januar 2022 nach dem Konzept hinter dem Programm befragt. Erfahren Sie hier mehr!
Infos zu den LOTUS-Gesprächsgruppen
Universitätsring 15, 54296 Trier
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.