...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Internationale Konferenz an der Uni Hamburg 2019
Universität Hamburg
Hamburg
2019
11. Internationale Konferenz der „International Group for Mathematical Creativity and Giftedness“ (MCG)
22. bis 24. August 2019 an der Universität Hamburg
Im Zentrum der Konferenz „International Perspectives on Mathematical Creativity and Giftedness“ stehen Fragen zur Förderung von mathematischer Kreativität und Begabung von Menschen aller Altersgruppen und aller kultureller Hintergründe. Die Tagung wird sich im Rahmen des internationalen Austausches mit konzeptionellen und praktischen Ansätzen befassen. Ein zentraler Fokus liegt auf Schülerinnen und Schülern mit hohem mathematischen Potenzial: Wie diese erkannt und auch in inklusiven Settings wie dem Regelunterricht angemessen herausgefordert werden können sowie welche Gelegenheiten es ihnen am besten ermöglichen, ihre Kreativität zu entfalten.
Auch für die Karg-Stiftung ist das eine bedeutsame Zielsetzung, weswegen sie die Konferenz finanziell unterstützt. Nicht zuletzt wird dadurch auch Fachleuten aus Ländern mit weniger finanzstarken Bildungsbedingungen eine Teilnahme ermöglicht. Der internationale Austausch wird zur Weiterentwicklung fachlicher Perspektiven im deutschsprachigen Raum beitragen. Nachhaltigkeit und Transfer der Ergebnisse sind durch eine geplante Buchveröffentlichung gewährleistet.
Die Konferenz wendet sich an interessierte MathematikdidaktikerInnen und MathematikerInnen, PsychologInnen, Lehrkräfte und andere Interessierte. Sie findet weltweit und alle zwei Jahre statt. Die offizielle Konferenzsprache ist Englisch.
„Including the Highly Gifted and Creative Students - Current Ideas and Future Directions“, Marianne Nolte (Editor). Proceedings of the 11th International Conference on Mathematical Creativity and Giftedness (MCG 11)
International Perspectives on Mathematical Creativity and Giftedness
Die Mathematikdidaktikerin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg ist Präsidentin der „International Group for Mathematical Creativity and Giftedness“ (MCG). Sie bildet zukünftige Grund- und Mittelstufenlehrkräfte sowie SonderpädagogInnen aus und forscht zum Thema „Besondere mathematische Begabungen im Grundschulalter”.
Von-Melle-Park 8, 20146 Hamburg
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.