Home ProjekteMathematical Creativity and Giftedness

www.mcg2019.de/...

Karg Partner

International Perspectives on Mathematical Creativity and Giftedness

11. Internationale Konferenz der „International Group for Mathematical Creativity and Giftedness“ (MCG)

22. bis 24. August 2019 an der Universität Hamburg

www.mcg2019.de

Im Zentrum der Konferenz „International Perspectives on Mathematical Creativity and Giftedness“ stehen Fragen zur Förderung von mathematischer Kreativität und Begabung von Menschen aller Altersgruppen und aller kultureller Hintergründe. Die Tagung wird sich im Rahmen des internationalen Austausches mit konzeptionellen und praktischen Ansätzen befassen. Ein zentraler Fokus liegt auf Schülerinnen und Schülern mit hohem mathematischen Potenzial: Wie diese erkannt und auch in inklusiven Settings wie dem Regelunterricht angemessen herausgefordert werden können sowie welche Gelegenheiten es ihnen am besten ermöglichen, ihre Kreativität zu entfalten.

Auch für die Karg-Stiftung ist das eine bedeutsame Zielsetzung, weswegen sie die Konferenz finanziell unterstützt. Nicht zuletzt wird dadurch auch Fachleuten aus Ländern mit weniger finanzstarken Bildungsbedingungen eine Teilnahme ermöglicht. Der internationale Austausch wird zur Weiterentwicklung fachlicher Perspektiven im deutschsprachigen Raum beitragen. Nachhaltigkeit und Transfer der Ergebnisse sind durch eine geplante Buchveröffentlichung gewährleistet.

Die Konferenz wendet sich an interessierte MathematikdidaktikerInnen und MathematikerInnen, PsychologInnen, Lehrkräfte und andere Interessierte. Sie findet weltweit und alle zwei Jahre statt. Die offizielle Konferenzsprache ist Englisch.