...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Neu im Karg Fachportal Hochbegabung
01/2022
18. Januar 2022
Heute startet unser neuer Blog im Karg Fachportal Hochbegabung - mit monatlichen Beiträgen:
www.fachportal-hochbegabung.de/underachievement-blog
Was bedeutet Underachievement?
Wie entsteht es?
Und was kann man tun, wenn es zur Belastung wird?
Der Blog des Karg Fachportals Hochbegabung widmet sich in 2022 schwerpunktmäßig dem Thema Underachievement. Diverse Beiträge machen praxisnah auf die Bedürfnisse von hochbegabten Underachievern aufmerksam, beleuchten verschiedene Facetten rund um das Erkennen, Fördern und Beraten von Underachievern und stellen neue wie bewährte Ansätze zu deren Unterstützung vor.
Die Blogserie richtet sich primär an Fachkräfte in Kitas, Schulen oder der Begabtenberatung sowie an Eltern, Betroffene und alle Interessierten. Unsere Autorinnen und Autoren, allesamt Mitglieder der Arbeitsgruppe Underachievement, wollen Sie dazu anregen, Ihre Sichtweise auf das Thema und Ihre eigene Handlungspraxis zu reflektieren - und Ihnen hilfreiche Impulse für Ihre Arbeit bzw. Ihren Familien- oder Schulalltag geben.
Ein überdurchschnittlicher IQ, aber unterdurchschnittliche Schulleistungen - wie kommt das?
In diesem ersten Blogartikel nehmen Dr. Wiebke Evers und Karen Johannmeyer acht gängige Mythen mal genauer unter die Lupe. An welchen ist was dran - und an welchen nicht?
Wenn die wirklich so begabt sind, finden die doch selbst aus ihrer Situation.
Underachievement wächst sich raus - am besten abwarten!
...
Lesen Sie hier den Blogbeitrag!
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.