...alle, die professionell mit der Förderung hochbegabter und leistungsstarker Kinder befasst sind:
Pädagogen und Psychologen, Verantwortliche in Bildungspolitik und -verwaltung sowie Eltern
Bildung begabungsgerecht gestalten: Potenziale sehen - Chancen geben
Karg-Stiftung mit Partnerinnen und Partnern
online
2021
Für 9.11.2021 lud die Karg-Stiftung zum zweiten Mal zur digitalen Vernetzungstagung Karg Connected ein (kostenfrei). Schwerpunktthema war diesmal die „Begabungsgerechtigkeit“.
Noch immer entscheiden oft die kulturelle und soziale Herkunft oder auch das Geschlecht von Kindern und Jugendlichen darüber, welches Potenzial in ihnen vermutet, welche Leistung ihnen zugetraut wird und welche Chancen ihnen geboten werden. Die übersehenen Potenziale stellen eine Herausforderung für die persönliche Entwicklung des Kindes und auch einen Verlust für die Gesellschaft als Ganzes dar. Deshalb luden wir Sie dazu ein, dieses wichtige Thema gemeinsam voran zu bringen. In Vorträgen, Workshops, Austausch- und Gesprächsrunden widmeten wir uns zentralen Fragen rund um das Thema Begabungsgerechtigkeit:
Wir danken unseren engagierten Referent:innen und Ihnen allen für diesen spannenden und thematisch breit gefächerten Tag!
Ihr Karg Team
Karg Connected haben wir über unser Karg Lernportal durchgeführt.
Die Vorträge wurden aufgezeichnet und stehen dort allen Teilnehmenden für drei Monate zur Verfügung - darüber hinaus Präsentationen und weiteres Material aus den Vorträgen, Workshops und Austauschrunden.
Die beiden Graphic Recorder Christoph Kellner und Magdalena Wiegner haben viele Vorträge, Workshops und Austauschrunden von Karg Connected visuell aufbereitet. Die entstandenen Graphic Recordings veröffentlichen wir hier:
Jedem und jeder das Gleiche? Begabung und Bildungsgerechtigkeit verschränkt gedacht
Katharina Graalmann (Universität Osnabrück), Dr. Carolin Kiso (Karg-Stiftung)
Vortrag
(1) Der Beitrag von Kitas zum Erkennen und Fördern von Begabungen
Dr. Nadine Seddig, Lisa Pohlmeier (beide Karg-Stiftung)
Workshop 1
(2) Beratungsarbeit mit Migrationsfamilien – ein Beitrag zu mehr Bildungs- und Begabungsgerechtigkeit
Paul Friese (ehemaliger Leiter des Internationalen Familienzentrums Frankfurt am Main)
Workshop 2
(3) Mentoring: Möglichkeiten und Chancen für mehr Begabungsgerechtigkeit
Marielle Liebert (Karg-Stiftung)
Workshop 3
(4) (Hoch-)Begabung im inklusiven Sachunterricht
Dr. Corina Rohen (Universität Bremen)
Workshop 4
(1) Unter dem Radar - Erfahrungsaustausch zum Erkennen und Fördern unter erschwerten Bedingungen
Dr. Olaf Steenbuck, Karen Johannmeyer (beide Karg-Stiftung)
Austauschrunde 1
(2) Imposter-Syndrome & Stereotype-Threat
Dr. Anne-Kathrin Stiller, Dr. Wiebke Evers (beide Karg-Stiftung)
Austauschrunde 2
(3) Noten: Nicht nützlich, aber nötig?
Dr. Claudia Pauly (Karg-Stiftung)
Austauschrunde 3
(4) Welchen Beitrag können Kitas für mehr Begabungsgerechtigkeit leisten?
Dr. Kathrin Schmitt (MVZ Christburger Straße Berlin)
Austauschrunde 4
(5) Einschätzung von Lernfähigkeiten unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit und/oder Migrationserfahrungen
Dr. Alexa von Hagen, Joanna Wegerer (beide Kompetenzzentrum Schulpsychologie, Goethe-Universität Frankfurt am Main)
Austauschrunde 5
(1) Hochbegabung in der frühen Kindheit - eine Frage der Bildungsgerechtigkeit?
Prof. Dr. Claudia Mähler, Prof. Dr. Peter Cloos (beide Universität Hildesheim)
Vortrag
(2) Research-Based Models and Practices for Serving Low Income Gifted Students
Dr. Paula Olszewski-Kubilius (Northwestern University Illinois, USA)
Vortrag (auf englisch)
(3) Begabungsgerechtigkeit konkret: Im Gespräch mit hochbegabten Jugendlichen
Moderation: Prof. Dr. Tanja Gabriele Baudson (Hochschule Fresenius Heidelberg), Dr. Wiebke Evers (Karg-Stiftung)
Gesprächsrunde
Hochbegabte Mädchen und Jungen: Wie Sozialisation und Rollenerwartungen die Entwicklung von Begabung und Talent beeinflussen
Dr. Hanna Beißert (DIPF - Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main)
Vortrag
„Karg Connected am 9.11.2021“
Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.
Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.
Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.
Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderator:innen aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.
In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.
Mit der Karg Wissenschaftsförderung generieren wir Erkenntnisse zu Schlüsselfragen der Begabtenförderung, die bisher für Forschung und Praxis unzureichend erschlossen sind.