Home Projekte„Karg Connected“: Vernetzungstagung am 29.9.2020

„Karg Connected“: Vernetzungstagung am 29.9.2020

Hochbegabte fördern und beraten in Zeiten von Corona - wie geht das?

Karg-Stiftung mit Partnerinnen und Partnern

Karg Ansprechpartner

Andrea Fiebeler, Dr. Nicole Miceli

Themen:
Beratung, Schule
Aktivitäten:
Karg Partner

Aktivitäten auf einen Blick

„Karg Connected“

Digitale Vernetzungstagung am 29. September 2020

Programm

Vorträge, Austauschformate und Workshops
Detaillierte Informationen zum Tagungsprogramm folgen bis Ende August 2020.

Möglich hier ab 28. August 2020!

Zielgruppe:
Pädagogische und psychologische Fachkräfte in Kita, Schule und im Beratungsdienst, Lehrerinnen und Lehrer, Bildungsexpertinnen und -experten in Landesinstituten und Ministerien sowie (hoch)begabte Schülerinnen und Schülern und deren Eltern

Kitas, Schulen und Beratungsstellen waren in den vergangenen Monaten wegen Corona auch für hochbegabte Kinder und Jugendliche geschlossen oder konnten nur sehr eingeschränkt arbeiten. Für alle war dies eine ungewohnte Situation: Familien gerieten an ihre Belastungsgrenzen, Kitas, Schulen und Beratungsdienste erlebten erhebliche Einschränkungen in ihrer gewohnten Arbeitsweise. Doch jede und jeder hat sicher wertvolle Eindrücke und kreative Ideen entwickelt, um die Situation zu meistern. Und die Begabungs- und Begabtenförderung war sicher kreativ.

Wie wichtig fachlicher und persönlicher Austausch ist, erfahren gerade alle Menschen, die vor neuen und komplexen Aufgaben stehen und die schnell praxisorientierte Lösungen finden müssen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Bildungssystem und die Begabtenförderung sind noch nicht vollständig abzuschätzen, werden uns aber wohl noch länger beschäftigen: Wie gelingt es, auch hochbegabte Kinder und Jugendliche trotz vieler Einschränkungen in Zeiten von Corona weiterhin zu fördern und beraten?

Die Karg-Stiftung lädt daher herzlich zu Karg Connected ein!
Unsere digitale Netzwerktagung will zum Austausch und zur gemeinsamen Reflexion der Erfahrungen der letzten Monate anregen. Denn niemand weiß, wie lange wir noch unter diesen Bedingungen arbeiten und leben werden. Die aktuelle Situation ist auch für die Begabtenförderung mit Chancen verbunden – zusammen erkennen wir sie leichter.

Was wo bereits gut und wie funktioniert hat, bespricht sich am besten im persönlichen und fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Bildungs- und Beratungsbereich, die ebenfalls entsprechende Erfahrungen gesammelt haben. Bei Karg Connected bietet Ihnen die Karg-Stiftung eine Vielzahl an Vorträgen, Austauschformaten und Workshops mit Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichen Bereichen. Wählen Sie das Passende für sich aus und tauschen Sie sich mit pädagogischen und psychologischen Fachkräfte in Kita, Schule und im Beratungsdienst, Lehrerinnen und Lehrern, Bildungsexpertinnen und -experten in Landesinstituten und Ministerien sowie hochbegabte Schülerinnen und Schülern und deren Eltern aus!

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr Karg-Team

Rückfragen?
Dann schreiben Sie uns gerne eine Mail an info@karg-stiftung.de.

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderatorinnen und Moderatoren aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner