Home Projekte„Karg Connected“: Vernetzungstagung am 29.9.2020

„Karg Connected“: Vernetzungstagung am 29.9.2020

Hochbegabte fördern und beraten in Zeiten von Corona - wie geht das?

Karg-Stiftung mit Partnerinnen und Partnern

Karg Ansprechpartner

Andrea Fiebeler

Themen:
Kita, Beratung
Aktivitäten:
Karg Partner

Aktivitäten auf einen Blick

Karg Connected

Digitale Vernetzungstagung

29. September 2020, 9:30 - 19:00 Uhr

Wie gelingt es, auch hochbegabte Kinder und Jugendliche trotz vieler Einschränkungen in Zeiten von Corona weiterhin zu fördern und zu beraten?

Bei Karg Connected wollen wir gemeinsam mit Ihnen im persönlichen Austausch die Erfahrungen der letzten Monate reflektieren, als Kitas, Schulen und Beratungsstellen aufgrund der Corona-Pandemie nur sehr eingeschränkt arbeiten konnten. Neue Formate sind entstanden - was davon hat bereits gut funktioniert? Die aktuelle Situation ist für die Begabtenförderung auch mit Chancen verbunden. Zusammen erkennen wir sie besser.

Seien Sie am 29. September 2020 dabei, diskutieren Sie mit - wir freuen uns auf Sie!
Ihr Karg Team

anmeldeSeite: ANMELDUNG & PROGRAMM

Auf der Anmeldeseite (eventbrite) können Sie sich bis 24. September 2020 direkt zu den einzelnen Vorträgen, Workshops und Austauschformaten von „Karg Connected“ anmelden. Bei einigen Programmpunkten ist die Teilnehmerzahl begrenzt.
Wählen Sie das Passende für sich aus!
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Programm

Detailinformationen zum Programm finden Sie ebenfalls auf der Anmeldeseite: Titel, Referent/innen, Uhrzeiten, Inhaltsbeschreibung, jeweilige Zielgruppe und Anzahl der noch verfügbaren Plätze.

09:30              Begrüßung

• VORTRÄGE
    14:00 - 15:15   „Selbstgesteuertes Lernen“, Prof. Victor Müller-Oppliger
    16:30 - 17:45   „Motivation und Selbstorganisation“, Petra Steinheider
  • WORKSHOPS
    begrenzte Teilnehmeranzahl!
    10:15 - 11:30   „Schulpsychologische Beratung in Zeiten von Corona“, S. Maas, S. Melbye (ausgebucht)
    14:00 - 15:15   „Digitale Lernangebote in der Kita“, Michael Neydeck (ausgebucht
    16:30 - 17:45   „Digitale Tools für die Begabtenförderung“, T. Schamp, A. Terfloth (ausgebucht)
  • AUSTAUSCHFORMATE
    begrenzte Teilnehmeranzahl!
    Folgende Austauschformate mit berufsgruppenspezifischen Schwerpunkten bieten wir an für: pädagogische und psychologische Fachkräfte in Kita, Schule und im Beratungsdienst, Lehrerinnen und Lehrer, Bildungsexpertinnen und -experten in Landesinstituten und Ministerien sowie (hoch)begabte Schülerinnen und Schülern und deren Eltern.

10:15 – 11:15    Austausch der Ministerien und Landesinstitute
    11:45 – 12:45    Austausch der Landesinstitute, Schulpsychologie und Beratungsstellen
    15:30 – 16:15    „Schule, plötzlich geschlossen!“
    15:30 – 16:15    „Kita digital - eine Option für die Frühe Begabtenförderung?“ (Titel geändert)
    18:00 – 18:45    „Eltern in der Lehrerrolle“
    18:00 – 18:45    „Kitazeit zu Hause“
    18:00 – 18:45   „Begabtenförderung trotz Schulschließung“ (ausgebucht)

18:45 - 19:00               gemeinsamer Abschluss

TECHNIK

Unsere digitale Tagung wird mit Microsoft Teams durchgeführt.
Hinweise zur Technik erhalten Sie nach der Anmeldung.

DOKUMENTATION

Die Vorträge, Workshops und Austauschformate werden nicht aufgezeichnet.

Im Nachgang erstellen wir schriftliche Zusammenfassungen der Programmpunkte, die wir auf dieser Seite veröffentlichen werden.

Zur Tagung

Kitas, Schulen und Beratungsstellen waren in den vergangenen Monaten wegen Corona auch für hochbegabte Kinder und Jugendliche geschlossen oder konnten nur sehr eingeschränkt arbeiten. Für alle war dies eine ungewohnte Situation: Familien gerieten an ihre Belastungsgrenzen, Kitas, Schulen und Beratungsdienste erlebten erhebliche Einschränkungen in ihrer gewohnten Arbeitsweise. Doch jede und jeder hat sicher wertvolle Eindrücke und kreative Ideen entwickelt, um die Situation zu meistern. Und die Begabungs- und Begabtenförderung war sicher kreativ.

Wie wichtig fachlicher und persönlicher Austausch ist, erfahren gerade alle Menschen, die vor neuen und komplexen Aufgaben stehen und die schnell praxisorientierte Lösungen finden müssen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Bildungssystem und die Begabtenförderung sind noch nicht vollständig abzuschätzen, werden uns aber wohl noch länger beschäftigen: Wie gelingt es, auch hochbegabte Kinder und Jugendliche trotz vieler Einschränkungen in Zeiten von Corona weiterhin zu fördern und beraten?

Karg Connected will zum Austausch und zur gemeinsamen Reflexion der Erfahrungen der letzten Monate anregen. Denn niemand weiß, wie lange wir noch unter diesen Bedingungen arbeiten und leben werden. Die aktuelle Situation ist auch für die Begabtenförderung mit Chancen verbunden – zusammen erkennen wir sie leichter.

Was wo bereits gut und wie funktioniert hat, bespricht sich am besten im persönlichen und fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Bildungs- und Beratungsbereich, die ebenfalls entsprechende Erfahrungen gesammelt haben. Bei Karg Connected bietet Ihnen die Karg-Stiftung eine Vielzahl an Vorträgen, Austauschformaten und Workshops mit Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichen Bereichen. Wählen Sie das Passende für sich aus und tauschen Sie sich mit pädagogischen und psychologischen Fachkräfte in Kita, Schule und im Beratungsdienst, Lehrerinnen und Lehrern, Bildungsexpertinnen und -experten in Landesinstituten und Ministerien sowie hochbegabte Schülerinnen und Schülern und deren Eltern aus!

Rückfragen?
Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail an  info@karg-stiftung.de.

schliessen XAktivitäten auf einen Blick

• Karg Aktivitäten

Mit unseren Angeboten zur verbesserten Information und Qualifizierung von Kita, Schule und Beratungsstellen bringen wir das Bildungssystem in der Begabtenförderung voran: Karg Campus, Karg Impulskreise, Karg Partner Projekte, Karg Fachmedien.

• Karg Fachmedien

Unsere Publikationen bieten Grundlagen- und Professionswissen zum Thema Hochbegabung und orientieren in der Begabtenförderung.

Unser Qualifizierungskonzept ermöglicht Kitas, Schulen und Beratungsstellen die Entwicklung in der Begabtenförderung. Die Karg Campus Projekte schaffen in den Bundesländern nachhaltige Angebote und Strukturen zur Förderung Hochbegabter.

Unsere interaktive Fortbildungsmethode orientiert pädagogische und psychologische Fachkräfte im Finden und Fördern Hochbegabter. Wir bilden Moderatorinnen und Moderatoren aus, die in den landeseigenen Fortbildungssystemen vieler Bundesländer Grundlagenwissen der Begabtenförderung vermitteln.

In Modellprojekten finden wir mit unseren Partnern in Bildungspraxis und -wissenschaft Antworten auf Zukunftsfragen in der Begabtenförderung.

Karg Fachmedien Karg Campus Karg Impulskreise Karg Partner